Schenkung durch Erbengemeinschaft?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Natürlich können die 3 Dir die Immobilie schenken. Wenn da noch eine Belastung besteht, die Du übernehmen musst,, so ist es eine Schenkung unter Auflagen.

Das bedeutet natürlich, dass die Bank Dich als Schuldnerin akzeptieren muss. Das gleiche wäre auch bei den 3 Brüdern nötig, also besteht  so, oder so, die Gefahr, dass die Bank den Kredit kündigt.

Davon mal abgesehen, welche Kosten entstehen?

Die Notarkosten für den Schenkungsvertrag, die Kosten für die Umtragung im Grundbuch und dann die Schenkungssteuer.

Zu berücksichtigen auch, dass die Brüder eventuell für die Erbschaft auch schon Erbschaftsteuer zahlen müssen.

Wertangaben wären hilfreich.

Wenn alle Kosten feststehen, wirst Du sehen, wieviel günstiger eine Heirat mit Deinem Lebensgefährten gewesen wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoWarMal 26.09.2017, 11:07

Wenn da noch eine Belastung besteht, die Du übernehmen musst,, so ist es eine Schenkung unter Auflagen.

Eigentlich ist es eine gemischte Schenkung.

1

Was möchtest Du wissen?