Schenkung an viele verschiedene Personen?

1 Antwort

Wenn die Dame das so macht, steht es ihr frei. Aber sie darf es nicht mit der Auflage verschenken, dass es an die 3 Großneffen weiter geggeben wird. Dann wäre es Steuerumgehung.

Schenkung an 2 Personen

Also ein Vater besitzt 3/4 eines Hauses. Diesen Anteil möchte er nun 2 seinen Kindern zu gleichen Teilen schenken. Ist dies möglich?

...zur Frage

Welcher Schenkungsfreibetrag gilt für adoptiertes Kind?

Wenn Eltern dem nicht leiblichen aber adoptierten Kind ein Gründstück mit Haus schenken möchten, welcher Freibetrag gilt-der selbe als für leibliche Kinder?

...zur Frage

Erbschaft direkt nach Schenkung - Steuerliche Auswirkungen?

Man darf ja höchstens alle 10 Jahre eine Schenkung steuerfrei durchführen. Was aber wenn z.B. ein Elternteil die Hälfte einer Immobilie an sein Kind steuerfrei verschenkt und kurz darauf stirbt und den Rest der Immobilie an das Kind vererbt. Wird dies dann trotzdem steuerfrei vererbt oder müssen da trotzdem die 10 Jahre dazwischen liegen?

...zur Frage

Immobilien Verkauf nach Schenkung steuerfrei?

Hallo, Allerseits !

ich habe folgende Frage:

Ich habe mehrere Immobilien verkauft und kann nicht Steuerfrei ein Verkauf realisieren. Ich moechte die Immobilie meiner Frau schenken und sie soll es nach einer weile (ca. 1 Monat) verkaufen. Ist der Verkauf Steuerfrei. Meine Frau hat z.Z. eine selbstgenutzte Immobilie.

...zur Frage

Steuerfreibeträge bei Schenkungen von "Dritten"

Bei Schenkungen von, sagen wir einmal "Fremden", also nicht irgendwie Verwandten gibt es ja einen Freibetrag von 20.000 EUR, vor der Reform betrug er nur 5100 EUR.

Soweit, so gut.

Frage: War / ist das ein jährlicher Betrag? Falls nein, wie wird kumuliert?

Sicherlich je Beschenkter (und nicht je Schenker), aber auf wieviele Jahre?

Was also, wenn jemand in zwei aufeinanderfolgenden Jahren je 20.000 EUR (früher 5.100 EUR) geschenkt bekommen hat (von derselben oder von unterschiedlichen Personen)?

Kann mir viellecht jemand sowas wie eine Tabelle verlinken?

Danke! j.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?