Schenkung an Kinder - Sozialversicherung später Zugriff darauf?

2 Antworten

Bei der Beantragung von Sozialhilfe, egal ob Hartz 4 oder Beteiligung an Pflegekosten, wird dein Vermögen überprüft. Dabei musst du wahrheitsgemäße Angaben machen. Die Behörden sind übrigens nicht so dumm, wie manche immer denken.

Die Schenkung wird in dem Fall bis zu 10 Jahre rückwirkend zurückgefordert.

Das ist auch richtig so, denn warum sollte die Allgemeinheit für dich zahlen, wenn du doch Vermögen hast?

Die Sozialversicherung ist Krankenkasse und Rentenversicherung, die interessiert das nicht.

Anders ist es, wenn du Hartz 4 beziehen willst und dich vorher entreichert hast.

Da kann die Schenkung innerhalb von 10 Jahren widerrufen werden.

Moin, danke. Dachte, da die Sozialversicherung, die ja dann fast alle Zahlungen meiner Unterbringung leisten muss und auch z.B. Haus-Grundbesitz zum Verkauf zwingen kann, auch auf solche Schenkungen Zugriff hat.

0

Was möchtest Du wissen?