Scheingewinne- stimmt es, daß Anleger solche versteuern müssen ohne Rendite gemacht zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

obs stimmt weiß ich nicht, aber ich hab hierzu folgendes im Internet gelesen: Scheingewinne: Anleger, die auf Betrüger hereingefallen sind, haben beim BFH zwar schon einige Niederlagen einstecken müssen, doch es gibt neue Hoffnung. Das Finanzgericht des Saarlands hat sich auf die Seite eines Geschädigten geschlagen, der auf leere Renditeversprechungen hereingefallen war und zunächst Scheingewinne versteuert hatte. Auch dieses Urteil überprüft nun der BFH (Az.: II R 62/08). Es ist nicht auszuschließen, dass die Richter ihre harte Haltung überdenken. Bisher hatten sie stets erklärt, Anleger hätten ihr Vermögen in solchen Fällen zwar nicht tatsächlich vermehrt. Steuerlich habe es in den ersten Jahren aber einen Zufluss gegeben, da Betroffene sich das Geld hätten auszahlen lassen können, statt es wieder anzulegen (Az.: VIII R 36/04).

Es kommt da schon sehr auf die Art der Beteiligung an. # Bei einem Darlehn z. b. muss man die zinsen versteuern, auch wenn man später den Darlehnsbetrag verliert, denn das wickelt sich auf der Vermögensebene ab.

Bei einer KG, würde zwar am Anfang gutgeschrieben udn über die einheitliche udn gesonderte eststellung der Ertrag dem Anleger zugerordnet, aber später sind eben die Verluste gegen zu rechnen.

Entsprechende Beratung ist anzuraten.

Nutzung Hapimag-Wohnrecht zu versteuern?

Ich habe von einer Tante die vor einem halben Jahr verstorben ist, Hapimag-Anteile vererbt bekommen. Stimmt es, dass ich das Wohnrecht, also das Recht die Ferienanlagen versteuern muss... wie wird dieser Wohnwert bemessen? Anscheinend sind das Einnahmen aus Kapitalerträgen. Und muss man das auch versteuern, wenn man diese Ferienwohnungen gar nicht nutzt?

...zur Frage

Muss Kirchensteuer gezahlt werden wenn man mit einem Kirchenmitglied verheiratet ist ...

... selbst aber keiner Konfession angehört? Hat mir ein Freund heute erzählt, dass die Leute, die zwar keiner Konfession angehören, aber mit einem Kirchenmitglied verheiratet sind, sich ebenfalls an der Kirchensteuer beteiligen muss. Stimmt das? Und müssen sie den vollen Beitrag bezahlen?

...zur Frage

Hafte ich als Wohnungseigentümer bei Unfällen am zum Grundstück gehördenden Spielplatz?

Mir hat heute unsere Nachbarin erzählt, daß es rechtlich wohl so sei, daß man als Miteigentümer eines Mehrfamilienhauses für Unfällen am dazugehörigen Spielplatz mithaftet. Stimmt das? Wie kann ich mich vor Schadenersatzansprüche schützen, ich benutze den Spielplatz ja nicht u. seh dort auch nie nach dem rechten.

...zur Frage

urlaubsgeld von arge

hallo ich hab ne frage stimmt es wenn man harzt 4 bekommt und möchte für ein paar tage in urlaub fahren das man bei arbeitsamt zuschuss beantragen kann?hat mir eine bekannte erzählt sie würde für 1 woche nach bayern zuschuss bekommen?! kann ich gar nicht glauben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?