Scheck einlösen bei x beliebiger Bank?

4 Antworten

Klare Antwort: Nein!

Egal ob Orderscheck oder Inhaberscheck gilt, dass die bezogene Bank den Scheck einlösen kann aber nicht muss.

Diese Unsicherheit führt dazu, dass keine Bank sofort bei Vorlage eines Schecks Zahlungen erbringen wird, sondern abwartet, ob der Scheck von der bezogenen Bank eingelöst wird.

Die einzige Ausnahme könnte sein, wenn man den Scheck bei der bezogenen Bank selber vorlegt. Allerdings fürchte ich, dass selbst die zunächst weitere Prüfungen einleiten wird. Man bekäme dann Geld erst nach Ablauf der Prüfung und natürlich auch nur dann, wenn es sich um einen Barscheck handelt.

Blöd, wenn man eine Bank hat, die keine Schecks mehr annimmt, aber wenn man sich ausgerechnet die N26 als Bank aussucht, ist man oft vor Probleme gestellt, die man sonst nicht hätte. Da sag ich jetzt mal selbst Schuld.

Puh, mal in den Erinnerungen an altes Schulwissen gekramt, denn Schecks sind mittlerweile recht selten geworden:

Ein Orderscheck kann nur von der auf dem Scheck genannten Person eingelöst werden, es sei denn, es gibt eine entsprechende Indossamentkette auf der Rückseite des Schecks, der die Weitergabe an die nächste zur Einlösung berechtigte Person dokumentiert.

Ist es ein Verrechnungsscheck, dann kann dieser nur über das Bankkonto des Berechtigten zur Kontogutschrift eingereicht werden.

Sollte es sich um einen Barscheck handeln, kann dieser nur bei der bezogenen Bank bar ausgezahlt werden. Ist die Bank also zB die Volksbank ABC, zahlt auch nur diese den Betrag bar aus, aber nicht zB die Volksbank XYZ, und schon gar nicht die Sparkasse 123.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Eröffne ein Konto bei ING und reiche den Scheck ein. Das sollte insgesamt recht zügig funktionieren. Dann kannst Du das ING-Konto irgendwann wieder auflösen oder dieses anstelle bzw. als Ergänzung des N26-Kontos behalten.

N26 ist aus meiner Sicht als Zweit-Girokonto oder als Business-Girokonto ok, aber als privates und eigenes Girokonto hat es doch zu viele Einschränkungen. Du hast eine davon gerade festgestellt.

Ist es ein Barscheck oder Verrechnungsscheck?
Barscheck kannst du versuchen bei einer Bank einzulösen aber denk daran es werden Gebühren fällig und die sind nicht gering, und einen Verrechnungsscheck kann man nur auf seinem Konto gutschreiben lassen.

Es ist ein Ordercheck, da ich ihn per Post bekommen hab. Kann ich nicht bei der zuständigen Bank anordnen mir diesen Betrag einfach zu überweisen oder die Check Art zu ändern? :/

@Joyy1818

ja ein Orderscheck kann ein Bar - oder Verrechnungsscheck sein, steht denn "nur zur Verrechnung" auf dem Scheck?

@Joyy1818

dann gibt es kein Bargeld , den Scheck kann nur deine Kontoführende Bank auf dein Konto gutschreiben, du brauchst also entweder ein anderes Konto oder einen anderen Scheck.