Scheck, aber kein Konto. Was nun?

2 Antworten

Das ist ein Problem. Wenn DU kein Konto hast solltst Du Dich aber trotzdem versuchen eines einzurichten. Ein Guthabenkonto muss man Dir geben. Am besten halten sich die Sparkassen, die Commerzbank und die Postbank an diese Pflicht.

Sonst hilft nur, dass Dir ein Bekannter den Scheck einreicht.

Wenn du regelmäßg Verrechnungsschecks bekommst, z.B. Auszahlung von Sozialleistungen und du kein Konto bekommst, denn irgendwann sind auch die Banken nicht mehr verpflichtet ein Konto zu eröffnen, dann solltest du dem Scheckaussteller Bescheid geben und dann wird die Schackart gewechselt (blauer Scheck von der Stadtkasse z.B.).

Wie oft wird ein Überweisungsbriefkasten bei der Bank geleert?

Ich bekomme Donnerstag einen Scheck über eine höhere Summe. Zeitlich schaffe ich es nicht den Scheck während der Öffnungszeiten zur Bank zu bringen. Wenn ich den Verrechnungsscheck mit dem Auftrag zur Gutschrift auf meinem Konto Freitag Nachmittag in den Überweisungsbriefkasten der Bank werfe, muss ich dann damit rechnen, dass er das ganze Wochenende dadrin liegen bleibt?

...zur Frage

Einlösung Scheck auf meinen Konto, obwohl er nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?

Meine Freundin hat von der Versicherung einen Verrechnungsscheck bekommen. Da sie mir noch Geld schuldet, will sie mir einfach den Scheck geben. Kann ich den so einfach meinem Konto gutschreiben lassen?

...zur Frage

Wie und wo löse ich einen Verrechnungsscheck ein?

Ich habe als Studentin eine Rückerstattung der S-Bahn Berlin bekommen, da es im vergangenen Jahr zu großen Ausfällen kam. Die Rückerstattung kam in Form eines Verrechnungsschecks. Ich muss gestehen, dass ich so ein Ding noch nie bekommen habe... wo löse ich den Scheck denn ein? Gehe ich zu meiner Bank oder zu der, woher der Verrechnungsscheck kommt?

...zur Frage

Zählt es wann das Geldgutgeschrieben Worden ist? ARGE Hartz4?

Moin,

Ich war Hartz 4 Empfänger, bis zum 30.04.

Ich habe am 26.03. Eine Arbeit angefangen. Mir ist bewusst das der Lohn im März und April angrechnet wird und ich was zurück Zahlen nuss.

Jetzt ist das so das ich Dummerweise anfang April einen Arbeitsunfall hatte, somit bekomm ich für April nicht den vollen Lohn, sondern Krankengeld und ein klein teil Lohn.

Jetzt ist es so das ich dss Krankengeld erst im Mai bekommen habe, ich musste im April richtig knapsen.

Jetzt meine Frage: Wird das Krankengeld für April(was ich ja erst im Mai bekommen habe) mit angrechnet oder Zählt hier wann ich das Geld erst auf Konto Gutgeschreiben bekommen habe ?

...zur Frage

Scheckeinreichung für die 13jährige Tochter

Meine 13jährige Tochter hat auf Ihren Namen einen Scheck bekommen. Kann ich als Vater diesen Scheck meinem Konto gutschreiben lassen, da meine Tochter kein Konto besitzt ? Danke!

...zur Frage

Konto und Sparbuch auflösen nach Todesfall?

Konto und Sparbuch auflösen nach Todesfall - Bankvollmachten über den Tod hinaus vorhanden-reichen Vollmachten und Sterbeurkunde aus, da ich Geschwister habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?