Schätzung von Dachbodenfunden

1 Antwort

Also die meisten Entrümpler wollen kein Geld geben, sondern räumen den Dachboden und ernähren sich aus den "Schätzen."

Wie kann ich rückwirkend die Höhe des Wertes einer Immobilie von 1997 ausfindig machen?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Immobilie geerbt habe, auf der eine Grundschuld von ca. 150.000€ lastet. Meine Oma nahm diesbezüglich 1997 ein Darlehen von 500.000 DM bei einer Bank auf, hatte aber seinerzeit (eventuell) kein so hohes Vermögen, das zur Sicherheit für den Gläubiger diente. Ich habe dementsprechend ihre persönliche und dingliche Haftung mitgeerbt. Mein Anwalt prüft gerade, inwiefern die persönliche Haftung überhaupt wirksam war und ob das Darlehen hätte ausgezahlt werden dürfen. Dazu muss ich den Wert des Hauses aus dem Jahre 1997 ermitteln. Meine Frage ist nun, reicht es als Beweislast aus, einen Sachverständigen zu beauftragen, der den jetzigen Wert ermittelt und diesen bis 1997 hochrechnet? Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Haus, die den Wert aus dieser Zeit angeben. Von wem könnte ich den damaligen Wert mitgeteilt bekommen? Ortsgericht? Über eine rache Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich diese Info, wenn möglich, bis zum 12.09.13 haben müsste. Im voraus vielen Dank für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Antiquitäten als Geldanlage ? Wer denkt von euch genauso ?

Antiquitäten als Geldanlage ? Wer denkt von euch genauso ? Ich habe mir dazu schon so meine Gedanken gemacht - aber ob es wirlich als Geldanlage geeigent ist ? Was meint Ihr ?

...zur Frage

Wo kann man alte Erbstücke auf deren Wert überprüfen lassen?

Wenn man alte Möbel oder Kunstwerke vermacht bekommt weiß man ja oft nicht, wie werthaltig diese tatsächlich sind. Wo kann man denn den Wert zuverlässig und günstig schätzen lassen, damit man einen realistischen Verkaufspreis taxieren kann?

...zur Frage

Sind antike Möbel über die Hausratversicherung ausreichend versichert?

Sind antike Möbel mit hohem Wert über eine normale Hausratversicherung genügend abgesichert oder sollte man dafür eine Zusatzversicherung abschließen?

...zur Frage

Darf man eigentlich alte Software verkaufen?

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft, bei dem auch alle Programme, die ich so brauche, dabei sind. Der alte Rechner läuft nicht mehr so gut, aber die Software, die ich dazu habe, könnte man schon nochmal installieren. Dürfte ich diese verkaufen? Ist das legal?

...zur Frage

Pflichtteil Nachlass auch für Möbel/ Inventar?

Mein Opa ist verstorben. Er und meine bereits verstorbene Oma haben meine Mutter (Kind aus ihrer ersten 1. Ehe) als Alleinerbin eingesetzt. Mein Opa hatte 4 Kinder aus seiner 1. Ehe, zu denen der Kontakt jedoch noch vor der Ehe mit meiner Oma abgebrochen ist (vor ca 35 Jahren). Wir sind nun dabei die Wohnung aufzulösen. Den Großteil des Inventars werden wir als Spende an DRK und Caritas geben, da es sich um alte Möbel, alte Elektrogeräte, Geschirr, Töpfe und Kleidung handelt, für die wir keine Verwendung haben. Einige Elektrogeräte sind jedoch neuer und finden bei uns Verwendung. Wie verhält es sich hierbei mit dem Pflichteil? Müssen wir den Wert ermitteln lassen und den Vermögen zurechnen lassen? Wenn ja, wie muss das erfolgen und wer trägt die Kosten dafür? Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?