Schäden in der Wohnung unter 200 Euro selbst bezahlen?

0 Antworten

Bin ich als Mieter verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung zu haben, Vermieter verlangt das?

Kann es sein, daß der Vermieter im Mietvertrag aufführen darf, daß eine Haftpflichtversicherung nachzuweisen ist, falls ich als Mieter in seiner Wohnung Schäden verursache?

...zur Frage

Eigenbeteiligung an Reparaturen - ist es rechtens wenn man bis zu 200 euro selber zahlen muss?

ich wohne in einer alten Wohnung uns ständig ist etwas kaputt. Im Mietvertrag gibt es aber eine Klausel die besagt, dass der Mieter kleine Reparaturen bis zu 200 Euro selber bezahlen muss. Ist das rechtens? ich halte das für sehr unfair da bei mir im Jahr eine große Summe zusammenkommt.

...zur Frage

Kaputte Dusche- muss der Vermieter so etwas ersetzen?

Bei mir ist die Halterung abgebrochen an der sich der Duschkopf befindet ohne dass ich es selber verschuldet hätte. Im Baumarkt habe ich gesehen, dass das Teil etwa 50 Euro kostet und ich sehe es nicht so richtig ein das ganze aus meiner Tasche zu zahlen. Muss der Vermieter nicht hier die Kosten tragen und für die Instandhaltung der Wohnung sorgen?

...zur Frage

Wasserschaden Regulierung?

ich habe einen Wasserschaden.ein Gutachter war schon da und hat jetzt alle Kostenvoranschläge genehmigt. Ich bekomme jetzt zwar einen Vorschuss, da der Schaden recht hoch ist, aber er will auch alle Rechnungen haben. Wie ist das nun, wenn ich Teile in Eigenleistung erledige? Bekomme ich dann die Summe aus dem Kostenvoranschlag? Da die Versicherung nicht alle Schäden in voller Höhe begleicht, möchte ich einige Sachen extra machen und einige eben selber.

Also kann ich über die Schadenssumme frei verfügen oder ist sie Zweckgebunden ? Danke schon mal :-)

...zur Frage

Defekter Wasserhahn - darf ich selber reparieren, oder muss ich Klempner einschalten?

In meiner Küche ist der Wasserhahn kaputt. Den würde ich gerne auswechseln und traue mir das auch gerade so noch selber zu.

Laut Mietvertrag muss ich die Kosten (denke ich zumindest) für solch kleine Reparaturen prinzipiell selber tragen. Aber muss ich unbedingt einen Fachmann, in dem Fall einen Klempner, engagieren, oder kann ich das auch auf eigene Faust etwas weniges fachmännisch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?