Schadet es einem Unternehmen, wenn der Aktienkurs fällt?

2 Antworten

Manager haben oft eine starke Tendenz dafür, die Aktienkurs hoch zu halten bzw. zu erhöhen. Denn wenn der Aktienkurs niedrig ist, so bekommen die Anteilseigner weniger Geld (Dividende) und neigen dann eher dazu, die Manager zu entlassen und sich neue Vorstände zu holen. D.h. es ist im Interesse der Manager, die Aktienkurse hoch zu halten und zu schauen, dass diese nicht sinken. Für das operative Geschäft hat der Aktienkurs wenig Bedeutung (mit Ausnahme der obigen erwähnten Geldbeschaffung).

Vlkommen richtig. Für das operative Geschäft ist es egal, aber !!!

Gerade ein eigentlich gut laufendes Unternehmen wird damit für Übernehmen anfällig.

Wäre es eine AG deren Aktien zu einem großen(überwiegenden) Teil in den Händen einer Familie sind, da ist es egal (ausser einer der Familienangehörigen scheert aus.

Aber wenn es eine Publikums-AG ist, deren innerer Wert der Aktien sagen wir bei 50,- Euro liegt, deren Kurs aber auf 30 gesunken ist, st natürlich anfällig.

Ein hedgefonds könnte sich Geld leihen, die Aktien für bis zu 35,- übernehmen und das Unternehmen mit Gewinn zerschlagen, oder ausschlachten.

Daher sind alle Unternehmen , auch ohne Kapitalbedarf, an einem hohen Kurs interessiert.