Gibt es Schadensersatz nach Hausfriedensbruch und Diebstahl?

Support

Liebe/r checheda,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

5 Antworten

Hausfriedensbruch in Form von? Bedrohung an der Haustür und gewaltsamen Eindringen? Oder doch eher ein "normaler" Einbruch? In jedem Fall Strafanzeige stellen. Und wenn du hast, deine Hausratversicherung informieren, dort hat man seinen Hausrat ja versichert. Die Bedingungen allerdings weichen bei jeder Versicherung ab, daher kann man nicht pauschal sagen das alles übernommen wird.

Die benötigen von dir dann eine Stehlgutliste.

Solltest du keine Hausratversicherung haben, solltest du dringend darüber nachdenken eine abzuschließen! Denn ohne wird dir niemand irgendetwas ersetzen, wer auch!?

Bei "Hausfriedensbruch" entsteht ja kein konkreter Schaden, es sei denn irgend jemand hat Schaden genommen und ein Trauma erlitten das behandelt werden muss. Sicherlich muss der Täter bei Diebstahl die entwendeten Dinge ersetzen. Allerdings wird bei Rückgabe der entwendeten Dinge häufig nur von unbefugter Benutzung ausgegangen. Dann ist ja auch meist kein Schaden entstanden. Als meinem Vater vor Jahren einmal ein PKW entwendet wurde, der nach 2 Wochen wiedergefunden wurde, hat die Versicherung auch nur eine Inspektion gezahlt. Den leer gefahrenen Tank hat niemand bezahlt. Das Verfahren wurde eingestellt.

Also von mir gibt es nichts. Von wem dann, sagt Dir ein Anwalt

Anzeige nach Hausfriedensbruch und Diebstahl.

Hast du eine Hausratsversicherung? Dann müsste die doch greifen.