Schadensersatz für Feuerwehrmann, der sich bei Hilfseinsatz verletzt?

1 Antwort

Der Feuerwehrmann ist durch die Gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Die Behandlung zahlt seine Krankenversicherung.

Der werfende hat sich ggf. strafbar gemacht und hat auch zivilrechtliche Schadenersatzverpflichtungen (egal ob er verscihert ist, oder nicht). Die Krankenversicherung des Feuerwehrmannes wird sich gg. bei ihm schadlos halten.

Ausserdem kann der Feuerwehrmann versuchen ein Schmerzensgeld zu bekommen.

Taxikosten für Beifahrerin als Schadensersatz zu erstatten?

Eine Beifahrerin ist bei einem Verkehrsunfall nicht verletzt worden. Lediglich das Auto der Fahrerin ist geschädigt worden und musste abgeschleppt werden. Die Beifahrerin konnte die Fahrt aber nicht, wie sie und die Fahrerin ursprünglich geplant hatten, fortsetzen und musste daher auf ein Taxi ausweichen, um rechtzeitig einen wichtigen Termin am anderen Ende der Stadt wahrnehmen zu können. Können diese Taxikosten daher ebenfalls von der Versicherung des Unfallverursachers verlangt werden?

...zur Frage

kann ich entschädigung verlangen?

gestern war ich bei einer party wo pools aufgestellt waren. ich hatte nicht vor ins wasser zu gehen, hatte auch keinen bikini oder so an. trotzdem hat mich ein mehr oder weniger guter bekannter in den pool geschmissen - mitsamt meiner tasche , wo auch das handy drin war!

klar dass das jetzt kaputt ist. ich habe demjenigen gesagt dass ich entschädigung will, doch er will nicht zahlen, da ich im laufe des abends noch öfter in den pool geschmissen wurde, einmal auch mitsamt der tasche, aber da war das handy sowiso schon kaputt!!

er meint jedenfalls, dass die anderen auch zahlen müssen, weil sie mich auch in den pool geschmissen haben. aber - wie gesagt, das handy hat er kaputt gemacht!

also was denkt ihr darüber, ist er verpflichtet zu zahlen? er hat es ja kaputt gemacht, wenn auch nicht mit absicht, aber er hätte sich doch denken können dass ein handy in der tasche ist.

lg

...zur Frage

Zahlt Versicherung bei Sturz auf Schnee mit falschem Schuhwerk?

Vor dem Haus unserer Nachbarn ist jemand bei Schnee gestürzt und hat sich dabei verletzt. Der Gehweg vor dem Haus war von Schnee befreit. Die gestürzte Frau hatte aber Schuhe mit hohem Absatz an. Für Autofahrer gilt, die Bereifung den Wetterverhältnissen anzupassen. Gilt dies auch für Fußgänger und deren Schuhwerk?

...zur Frage

Muss GEMA bei Faschingsumzug gezahlt werden und gegebenenfalls von wem?

Ich kenne ein kleines Dorf in Bayern. Die veranstalten jedes Jahr einen Faschingsumzug. Bunt zusammengemischt finden sich einzelne Gruppen aus dem Dorf und planen und basteln und üben das ganz Jahr über an den unterschiedlichsten Darbietungen. Viele Besucher kommen und finden großen Gefallen an dieser einzigen Aufführung. Sicher schätzen sie die großen Bemühungen der Aufführenden sehr, aber bestimmt auch, dass alles kostenfrei für sie ist bis hin zu den vielen Süßigkeiten für die Kinder. Der Umzug hat schon eine große Tradition, ist aber jetzt in Gefahr, weil die GEMA auf ihn aufmerksam wurde und auch da Geld für sich will. Denn wer soll dafür aus eigener Tasche zahlen? Ansonsten müssten die Zuschauer abkassiert werden, aber von wem? Kann somit die GEMA für diesen Umzug Gebühren verlangen und wenn ja, von wem denn, da es keinen Ansprechpartner bei dem Umzug gibt?

...zur Frage

Schadensersatz von Arbeitgeber, der im Arbeitszeugnis Unterschlagung verschweigt?

Ein Bekannter hat einen Straftägter eingestellt und sofort wieder entlassen, nachdem er rückfällig geworden ist und auch ihn bestohlen hat. Denn er hatte schon bei dem vormaligen Arbeitgeber eine Unterschlagung vogenommen. Der hat das aber im Arbeitszeugnis verschwiegen. Kann daher mein Bekannter den Ersatz seines Schadens von dem ehemaligen Arbeitgeber verlangen?

...zur Frage

Schadenersatz bei Skate-Unfall?

Ein Freund war flott mit Inline-Skates auf dem Gehweg unterwegs und bemerkte einen Gartenschlauch zu spät. Er stürzte und brach sich ein Handgelenk. Kann er vom Besitzer des Schlauches Schadenersatz fordern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?