Schaden verursacht an ausgeliehenen Sachen, kann man mit Versicherungsschutz der Haftpflicht rechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage ist richtig.

Hätte es jemand zurück gebracht der eine Versicherung mit Gefälligkeitklausel hat, hätte dessen Versicherung gezahlt.

Wenn deine Tochter eine relative "neue" haftpflichtversicherung hat könnte es sein das der Schaden reguliert wird! Bei der Gothaer zum Beispiel sind Schäden an geliehenen Sachen seit diesem Jahr für alle Kunden die ihre Verträge umstellen bzw. Neukunden bereits bis zu 2.500€ mitversichert

Für geliehene Gegenstände zahlt die Haftpflicht tatsächlich nicht. War bei mir leider auch ein teurer Lerneffekt.

Wenn aber das Kaffeeservice beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen bei der Freundin Deiner Tochter aus den Fingern rutscht, dann ist es nicht geliehen. Unter der Prämisse müßte das die Haftpflicht begleichen.

Was entspricht der Deckungssumme bei einer Haftpflichtversicherung? Welche Höhe ist ausreichend?

Bei einem Haftpflichtversicherungangebot bin ich auf die Wählbarkeit der Deckungssumme gestoßen. Was entspricht der Deckungssumme bei einer Haftpflichtversicherung? Welche Höhe ist ausreichend? Die Spannbreite reicht von 3 Mio. bis 50 Mio. Euro.

...zur Frage

Erben wer muss sich und den Verkauf der Sachen kümmern?was wenn die Sachen nicht verkauft werden weil noch kein Käufer gefunden wurde?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Schaden der unter Alkoholeinfluss entstand ist?

Ich habe bei einen Kumpel angeblich im betrunkenen Zustand eine Tür eingetretten und jetzt forder er von mir 200 €. Ich bin aber Schüler und kann diese 200€ alleine nicht aufbringen. Zahlt die Haftpflichtversicherung in diesen Fall den Schaden?

...zur Frage

Muß meine Haftpflicht zahlen, wenn mein Kind im Kiga etwas beschädigt?

Wie ist das versicherungstechnisch, wenn mein Kind im Kiga etwas kaputt macht. Im konkreten Fall ging eine Fensterscheibe kaputt, als die Kinder im Garten mit großen Steinen hantiert haben. Als mein Kind den Stein über den Kopf hob kam dieser nach hinten aus. Ich habe die Aufsichtspflicht ja nicht verletzt. Danke!

...zur Frage

Nachbar hat Schaden durch mein Auto. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

Ich habe mt meinem Auto den Zaun meines Nachbarn gestreift. Der Zaun ist nun leicht beschädigt. Zahlt in diesem Fall meine Privathaftpflicht oder die Autohaftpflicht? Zahlt bei Schäden mit dem Auto, egal welcher Natur, immer die Haftpflicht der Autoversicherung?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn ich die vorhandene Küche meiner Mietwohnung beschädige?

Mein Sohn hat die Arbeitsplatte unserer Küche beschädigt, diese ist Bestandteil des Mietvertrages, somit ja irgendwie "geliehen". Macht es Sinn, die Haftpflicht anzurufen, geliehene Sachen sind doch nicht mitversichert, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?