Sanktion bei Kündigung minijob?

1 Antwort

Hallo,

das bitte nicht riskieren ! Hast du eine nachvollziehbare Begründung,( z.B. Mobbing/Überforderung) sollte es prinzipiell auch möglich sein. Sprich aber besser zuvor mit deinem Arbeitsvermittler und lass dir eine evtl. Zusage schriftlich geben.

Sollte dein Vermittler aus irgendeinem Grund beim nächsten Termin nicht anwesend sein und die Absprache ist nicht im System vermerkt worden, dann hast du möglicherweise schlechte Karten.

Midijob (als Hauptjob) und zusätzlicher Minijob?!

Hallo, ich verzeifel noch bei der Recherche und brauche dringend etwas erklärende Hilfe.

Ich bin momentan mitten in der Bewerbungsphase. In meiner Berufsbranche ist es nicht unüblich Arbeitskräfte auf Minijob (also 450 Euro) oder Midijob (als 450-800 Euro) Basis einzustellen. Ich könnte mir eine solche Kombi, also Midijob als Hauptjob und Minijob zusätzlich sehr gut vorstellen. Ich möchte mich aber auf jeden Fall sozialversichern, da ich sonst ja keinerlei Anwardschaften für meine Rente bekomme. Ausserdem hab ich ja sonst keine Krankenversicherung oder doch?

Bis zu einem Gesamteinkommen von 800 Euro zahle ich nur anteilig, ist das richtig? Wenn ich aber jetzt im einen Job die vollen 800 Euro, im anderen die vollen 450 Euro verdiene, wieviel muss ich, bzw. der Arbeitgeber dann abgeben? Bzw. welcher Arbeitgeber trägt denn dann überhaupt meine Sozialabgaben?

Aktuell bin ich noch über meinen Mann Familienversichert bei der KK. Würde ich nur den einen 450 Eurojob ausüben, bliebe das dann bestehen? Bzw. wie gehe ich im Fall einer Doppelanstellung mit der Krankenversicherung um? Und was brauche ich überhaupt an Versicherungen, wenn ich Midi- UND Minijob nebeneinander ausführe?

Ich blicke durch den Versicherungsjungel einfach nichtemehr durch und weiß auch leider nicht, wo ich mich da am besten hinwenden kann. :(

Vielen Dank schonmal...

...zur Frage

darf die aok mir das krankengeld kürzen weil ich einen minijob hatte und alg1?

Ein Kollege wurde arbeitslos, und bekam eine Bewilligung von 12 Monaten ALG1. Nach 6 Monaten wurde er krank u. bekam 9 Monate Krankengeld. Jetzt ist er wieder gesund - hat er noch Rest-Anspruch auf ALG1 oder wird er gleich ALG2?

...zur Frage

Minijob bei Arbeitslosigkeit und 3 monatiger Sperre

Kann ich, wenn ich arbeitslos bin, aber aufgrund der 3-monatigen Sperre kein Arbeitslosengeld bekomme in dieser Zeit einen Minijob mit 400€ beginnen?

...zur Frage

Mehrarbeit bei Minijob - kann man das machen?

Eine Freundin arbeitet bei einer Eventagentur auf 400-Euro-Basis (jetzt wahrscheinlich 450-Euro-Basis). Jetzt stehen ein paar Events vor der Tür, für die sie mehr arbeiten könnte, würde aber dann wahrscheinlich die 450 Euro Grenze überschreiten. Kann sie das dann trotzdem steuerfrei machen oder müsste sie dann Steuern zahlen, sodass sich das Arbeiten gar nicht lohnen würde?

...zur Frage

Erziehungsrente und Minijob?

Ich bekomme Erziehungsrente, würde nach meinem Einkommen berechnet.

Jetzt habe ich einen Minijob aufgenommen.

Muss ich den Minijob als Einkommen an die Rentenversicherung angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?