Sanierungsarbeiten im Ferienhaus auch als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzbar?

2 Antworten

Ja unter den gleichen Bedingunge wie in Deutschland: Rechnung und unbare Überweisung.

Dass das Haus nicht der Erstwohnsitz ist, sollte kein Problem sein. Es macht übrigens auch nichts aus, dass das Haus in Spanien steht. Denn seit kurzem ist es so, dass das deutsche Finanzamt auch Arbeiten an Immobilien im EU-Ausland als haushaltsnahe Dienstleistungen anerkennen muss. Ich sehe also keinen Grund, weshalb das im Fall deiner Bekannten nicht funktionieren sollte

Sind Kosten für einen Umzug bei der Steuer auch haushaltsnahe Dienstleistungen?

Wenn man nicht wegen des Jobs umzieht, kann man die Umzugskosten eigentlich nicht absetzen, oder? Gilt das auch, wenn man ein Umzugsunternehmen beauftragt? Könnte es dann eine haushaltsnahe Dienstleistung sein?

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen - Rechnung von Kleinunternehmern auch absetzbar?

Sind auch Rechnungen von umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmern als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzbar? Wir sind auf der Suche nach einer Haushaltshilfe, eine potenzielle Interessentin ist offiziell als Kleinunternehmerin angemeldet und aufgrund der Umsatzhöhe von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Allerdings meinte sie, dass damit ihre Rechnungen bei der Steuer für uns nicht als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzbar seien. Stimmt das, ich war der Meinung, sobald eine Rechnung gestellt wird, unbar bezahlt wird und die geleistete Tätigkeit als haushaltsnahe Dienstleistung gilt, kann sie auch im Rahmen der geltenden Höchstsätze steuerlich geltend gemacht werden...? Vielen Dank für ein paar klärende Worte!!

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistung -Rechnung v. österreichischer Firma, auch absetzbar?

wenn man sich als Grenzgänger mit deutschem Wohnsitz einen Handwerker aus Österreich holt, kann man dessen Rechnung dann auch als haushaltsnahe DL einreichen bei der Steuer?

...zur Frage

GEZ 2013 absetzbar ???

Kann man die GEZ ab 2013 ( wenn die Haushaltsabgabe kommt ) auch als Privatmann die Gebühren von der Steuer absetzen ??? Ist doch dann eine Haushaltsnahe Dienstleistung ???

...zur Frage

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

...zur Frage

Habe die Tür beim Glaser, kann ich Rechnung als haushaltsnahe Dienstleistung bei Steuer absetzen?

Ich habe meine Tür zum Glaser bringen müssen, kann ich die Rechnung dann als haushaltsnahe Dienstleistung bei meinen Steuern absetzen? Habe den Glaser gefragt aber er mußte die Tür mitnehmen, er konnte sie nicht bei mir Daheim richten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?