Sammelüberweisung - Einzelposten oder Gesamtsumme

1 Antwort

Hallo, bei uns ist es folgt: Ich kann direkt Sammelüberweisungen anwählen, gebe alle Daten ein, und drucken mir dann einen Beleg aus wo dann alle Daten stehen. Auf dem Kto.Auszug sehe ich die einzelnen Buchungen nicht mehr, nur noch Summe und Anzahl der einzelnen Überweisungen. Zu den Kosten: Bei mir kostet eine einzelne Überweisung 0,10€ ein Sammler aber 1,10€, mache das also nur, wenn es sich auch lohnt.

mwgmx
Fragesteller

die kosten ist wohl bei jede Bank unterschiedlich. Aber, ich denke das Problem bei Gesamtssumme ist (selbst wenn man Belege ausdrucken kann), ich frage mich ob das als Zahlungsbeleg/ nachweis gelten wird???

ellaluise  03.07.2012, 19:52
@mwgmx

Nein, auf dem Kontoauszug steht Betrag X u. Y als Anzahl der Überweisungen. Ich drucke mir den Beleg, dort steht alles im Einzelnen, wie eingegeben und Belege(Rechnungen u.a.) muß man ja sowieso aufheben. Das lässt sich dann also zuordnen. Da habe ich noch keine Probleme gehabt, der Steuerberater der die BuHa macht auch nicht. Nur eine evtl. Suchfunktion im Onlinebanking-Programm kann man so nicht benutzen. Also nach Lieferant abc suchen oder so. Dann muss man eben alles einzeln machen.