Säumniszuschlag vom Finanzamt einfordern?

6 Antworten

So, jetzt habe ich auch herausbekommen, wie man dieses chique Schriftbild hinbekommt. Da sieht doch die Antwort bzw. die Frage gleich viel wichtiger aus, nicht wahr?

Also, ich finde folgendes:

https://www.finanztip.de/zinsen-auf-steuererstattungen/

Jetzt müßtest Du also nur noch überlegen, für welches Kalenderjahr Du die Steuererklärung eingereicht hast und ob inzwischen 15 Monate vergangen sind. Und dann das Urteil des Bundesverfassungsgerichts abwarten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Zinssätze des FA sind allerdings unschlagbar und insofern evtl. ein guter Anlagetip.

Mir ist nun allerdings unklar, ob man eine Verzinsung selbst provozieren kann, indem man z.B. erst für einen überhöhten Lohnsteuerabzug sorgt (oder für überhöhte Vorauszahlungen bei selbständigen Einkünften) und dann die Steuererklärung so spät wie möglich (also erst kurz vor oder nach Schätzung) abgeben kann. Das war ja aber auch nicht Deine Frage.

23

Er müsste nichts überlegen - die Zinsen werden nämlich (in begründetem Fall) von amtswegen festgesetzt (wie im umgekehrten Fall auch).

Verspätete Abgabe kann übrigens zu Verspätungszuschlägen führen. - und zu einem "Kringel auf der Akte".

0
1

Es geht hier eindeutig darum, dass meine Steuerer4klärung, obwohl gleichzeitig aus dem Steuerprogramm übermittelt und auch die komprimierte Erklärung, mit der meiner Frau eingereicht wurde

0
21
@rolli1865

Zinsen gibt es trotzdem erst 15 Monate nach Ende des betreffenden Steuerjahres, bzw. ab dem 16. Monat.

0
30
@rolli1865

FA argumentiert das sie für ein externes Programm keine Gewähr übernimmt

0

Du kannst maximal einen "Untätigkeitseinspruch" einlegen.

Frage:

• was bedeutet "eindeutig nachweisbar"?
  • In welcher Form kannst Du das nachweisen?

Lies zu der Thematik auch diesen Beitrag:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-das-Finanzamt-troedelt-article19684457.html

23

Solches Zeug liest man erst dann, wenn man den entsprechenden Paragrafen (ich glaube § 347 AO - nachschauen mag ich nicht) nicht verstanden hat.

0
1

Der Nachweis ist die versandmitteilung mit der Telenummer, aus dem Steuerprogramm

0

Klar kannst du das.

Das wird aber erfolglos bleiben.

Es gibt nämlich keine Frist bis zu der das Finanzamt eine Steuererklärung veranlagt haben muss.

23

Die gibt es schon - er wird aber dennoch zu nichts führen, weil ich an den eindeutigen Nachweis nicht glaube.

0
1
@correct

Den gibt es aber tatsächlich, das ist nämlich aus dem Steuerprogramm der Versandnachweis mit der Telenummer. Da ist das Datum und die Uhrzeit drauf

0
1

darum geht es auch nicht. meines Wissens nach ist diese Frist aber bei 6 Monaten nach einreichen

0
18
@rolli1865

man kann dann Untätigkeitsbeschwerde oder Untätigkeitsklage einreichen, das FA muss sie aber trotzdem nicht fertig haben.

Und trotzdem gibt es darauf keine Verspätungs- oder Säumniszuschläge, die gehen nur in die andere Richtung.

Und außerdem muss er nachweisen,d ass er eine Ereklärung eingereicht hat.

0

Muss man dem Vermieter seinen neusten Steuerbescheid vorzeigen?

Kann ein Vermieter schon bei einer Bewerbung für eine Wohnung verlangen, dass man den neusten Steuerbescheid als Lohnnachweis vorlegt oder ist das zu viel verlangt?

...zur Frage

Was ist ein offener Steuerbescheid?

Ich habe für das Jahr 2010 erstmalig kürzlich eine Steuererklärung gemacht.

Jetzt lese ich, dass man bei noch offenen Steuerbescheiden die Studienausgaben als Werbungskosten geltend machen kann.

Was ist ein offener Steuerbescheid? Kann ich eine Steuererklärung für 2009 etc. nachträglich machen?

...zur Frage

Aktien 2007 erworben, Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrengtes Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausg!?

Ich hab Aktien in 2007 erworben (US Firma), Diese Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrenges Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausgezahlt , meine Frage nun wie wird so etwas besteuert, ist es steuerfrei weil vor 2009 erworbene Aktien ? Oder wird es anders besteuert?

...zur Frage

Kann man vom Finanzamt Zinsen verlangen, wenn die mit dem Steuerbescheid nicht aus dem Knick kommen?

Kann man vom Finanzamt Zinsen verlangen, wenn die mit dem Steuerbescheid nicht aus dem Knick kommen? Die Steuererklärung (es geht um die eines Bekannten) ist im Frühjahr abgegeben worden und die Unterlagen waren vollständig.

...zur Frage

Steuererklärung ohne Steuerbescheid?

Hallo, bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen und stelle gerade fest, daß mein Steuerbescheid für das Jahr 2008 verlorengegangen ist. Kann ich auch ohne diesen meine Unterlagen abgeben? Ich meine im Finanzamt haben die den doch mit Sicherheit eh gespeichert!?

...zur Frage

Kosten für Zwangräumung absetzbar?

Hallo wie Ihr ja schon wißT muß ich mein Haus zwangsräumen lassen. Beim Anwalt sind schon ca.2000,00€eblieben und das ist erst der Anfang:-( Ich weiß, daß die Kosten eigentlich der "Geräumte" tragen muß. Das bezweifle ich aber stark, daß da je was passiert. Kann ich die Kosten wenigstens bei der Steuer absetzen? Vielleicht weiß auch jemand, wleche Kosten genau absetzbart sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?