Sachbezug PKW, kann ich Entfernung zw. Wohnung & Arbeit geltend machen?

1 Antwort

  1. Du fährst einen Dienstwagen (Listenpreis unbekannt).

  2. 256,- Euro werden Dir für die Nutzung des Dienstwagens angerechnet.

  3. 0,03 % vom Listenpreis pro Entfernungskilometer wären zu versteuern.

  4. 256,- Euro werden Dir versteuert.

  5. Das Auto zählt wie ein eigener Wagen.

  6. Also kannst Du in der Einkommensteuererklärung die 30 Ct. Entfernungspauschale ansetzen. wären bei 220 Arbeitstagen 5.015 Euro Werbungskosten.

Wird die Entfernung zur Arbeit, die man bei der Steuererklärung angibt, vom Finanzamt kontrolliert?

Weiß jemand, ob die Entfernung von der Wohnung zur Arbeit, die man bei der Steuererklärung zur Berechung der Kilometerpauschale angibt, vom Finanzamt kontrolliert wird? Was ist, wenn man statt auf der Autobahn auf der Landstraße fährt? Ist das dann ein eigenes Problem?

...zur Frage

Kann man Umweg zum Kindergarten auch in Pendlerpauschale abrechnen?

Eine Arbeitskollegin von mir bringt auf dem Weg zur Arbeit ihren Sprössling in den Kindergarten, was einen Umweg von 15km ausmacht als die direkte Strecke zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Kann sie diese Entfernung auch steuerlich geltend machen oder muss sie die 15km pro Tag ausklammern?

...zur Frage

Geldwerter Vorteil wird vom AG komplett versteuert, wie kann ich den Freibetrag trotzdem nutzen?

Hallo zusammen,

ich arbeite in der Automobilbranche bei einem Dienstleister und kann ehemalige Leasingfahrzeuge als Werksangehöriger günstiger erwerben. Hierfür fällt natürlich der Geldwertevorteil an.

Allerdings berücksichtigt der Dienstleister nicht den Freibetrag von 1.080 € d.h. ich muss den geldwerten Vorteil voll versteuern. Bei den Arbeitnehmern, die direkt beim Automobilhersteller angestellt sind, wird der Freibetrag automatisch abgezogen.

Kann ich den geldwerten Vorteil in der Steuererklärung irgendwo geltend machen um die zu viel gezahlten Steuern, aufgrund der Nichtberücksichtigung des Freibetrages, zurück zu bekommen? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?