Rückwirkende Freistellung von Zinsen nach einer Heirat?

1 Antwort

Das Bundesfinanzministerium hat diesem ehelichen Steuersparmodell per Erlass nun seinen Segen erteilt: ab 2009 dürfen Kreditinstitute die wegen einer Eheschließung zu viel einbehaltene Abgeltungssteuer erstatten.Ist das nach der Heirat verdoppelte Freistellungsvolumen noch nicht ausgeschöpft, zahlen sie die Differenz zurück.

rückwirkende lohnabrechnungsänderung wegen steuerklassenänderung

hallo, hab da eine wichtige Frage an euch!!! (zumindest für uns)

haben Anfang Juni geheiratet und durch Probleme auf dem Postweg und langer Sommerurlaub vom Chef kam die Heiratsurkunde bei uns nicht an so das wir eine neue beantragen mussten (haben im ausland geheiratet) was auch noch mal gedauert hat bis sie bei uns war und dann war sein Chef im langen Türkaiurlaub und konnte die Steuerkarte nicht rausrücken zum ändern....

nun habe ich alles ändern lassen beim Finanzamt und wir haben nun 3/5 rückwirkend auf unser Hochzeitsdatum

da wir beide ein Insolvenzverfahren haben ich aber momentan Hausfrau bin und keinerlei einkommen habe auch kein Sozialgeld ist er mir ja unterhaltspflichtig und ihm steht nun offiziell ein unpfändbares einkommen von ca 1300 euro zu vorher mit sk 1 und single ca 1000euro netto.

da wir die sk jetzt 2 Monate später erst rückwirkend ändern lassen konnten sind Juni und Juli noch auf eins gelaufen und der pfändbare anteil von ca 300Euro x 2 an den Insolvenzverwalter abgetreten worden.

wenn die Dame vom Steuerbüro die Abrechnungen ändern kann gibts da vom Finanzamt etwas zurück und was mir neben den Steuerveränderungen wichtiger ist bekommen wir die 600 Euro die an den Iverwalter gegangen sind von dem zurück?

1000 euro für 2 personen ist unmenschlich....

ich bedanke mich schon mal für alles die mir hoffentlich weiterhelfen könnten!!!

...zur Frage

Ab wann gilt der gemeinsame Freistellungsauftrag, wenn man heiratet?

Wenn man dieses Jahr heiratet, ab wann gilt dann der gemeinsame Freistellungsauftrag?

...zur Frage

Änderung der Steuerklasse nach Hochzeit und vor Elterngeld

Hallo,

ich habe am 03.09.2010 geheiratet und wir bekommen vorr. am 02.11. 2010 unser Kind.

Ich habe in 2010 mehr als 60 % des gemeinsamen Einkommens bestritten, so dass sich die Steuerklasse 3/5 für uns lohnt.

Ich habe gelesen, dass der Arbeitgeber rückwirkend für das ganze Jahr die geänderte Steuerklasse ändern kann, so dass die Monate Jan - Aug mit den neuen Steuerklassen neu berechnet werden, ich dann eine Nachzahlung bekomme und mein Partner selber nachzahlen muss. Der Effekt wäre, dass sich mein Elterngeld aus einem höheren Netto berechnet.

Ich kann nur leider dazu keine verbindlichen Rechtsgrundlagen finden. Mein Arbeitgeber wusste von dieser Möglichkeit nichts. Eine telefonische Auskunft beim Finanzamt war leider total sinnlos. Ich habe sogar falsche Auskünfte bekommen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank

...zur Frage

Familienzusammenführung, Änderung der Steuerklasse auf 3 rückwirkend auch vor Einreise Geld wieder ?

Habe die selbe Frage... Ich weiß, dass ich die Steuerklasse erst zum Zeitpunkt der Einreise meines Mannes ändern kann, jedoch war es nachweislich nicht unser Fehler (sondern die der zuständigen Ausländerbehörde), warum es zur Einreise erst ein knappes halbes Jahr verzögert wurde...

...zur Frage

Ab wann gilt eine Beförderung, sofort nach Ausspruch oder sogar rückwirkend für das laufende Jahr?

Wie verhält es sich rechtlich mit Beförderungen, bekommt man eine zugesagt, ab wann hat man Anspruch drauf. Ab dem nächsten Gehalt, oder gar rückwirkend zum Jahresbeginn?

...zur Frage

vor der Ehe gekauft

im Jahr 2000 verkaufte der Lebenspartner meiner Mutter seine Anteile am gemeinsam angeschafften Bungalow an meine Mutter. Im Jahr 2010 hat der Lebensgefährte meine Mutter unter Ausnutzung ihrer Demenz geheiratet. Die Eheschliessung ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Wie sind jetzt die Eigentumsverhältnisse? Ist der Ehemann auf Grund der Heirat wieder Eigentümer des Bungalows, oder gilt der Kaufvertrag noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?