rückwirkend recht auf kindergeldnachzahlung,wenn nicht beantragt???

1 Antwort

Kindergeld ist eine Steuerähnliche Vergütung, daher gilt § 169, Abs. 2 AO.

Es kann für das laufende und die 4 zurückliegenden Jahre noch beantragt werden.

Nun muss geprüft werden, für welcheJahre innerhlb diesen Zeitraumes, die Voraussetzungen vorgelegen haben.

wenn jemand anfängt zu studieren, dass abbricht und als Arbeiter in einem Unternehmen anfängt, wird das Kindergeld ja nicht mehr bezahlt. Wenn derjenige aber dann doch nach zwei Jahren eine Ausbildung anfängt, könnte man doch wieder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahre das Kindergeld beantragen, oder? Wohnhaft bei den Eltern. Auch rückwirkend? Muss dass über die Steuer gehen, oder wo beantragt man das rückwirkend?

0
@TK1307

Das Kindergeld gehört zwar zur Steuergesetzgebung (§ 62 ff EStG), aber die Anträge bearbeitet die Kindergeldstelle bei der Arbeitsagentur.

1

Von britischem Soldaten geschieden, wie bekomme ich nun einen Teil seiner Armeerente

Ich bin Deutsche und habe in Deutschland einen britischen Soldaten geheiratet. Die Ehe wurde nach 18 Jahren in einem deutschen Gericht geschieden. Nun habe ich erfahren, das mir ein Teil seiner Armeerente ab dem 55 Lebensjahr zusteht. Keiner kann mir aber genau sagen wie ich vorgehen muss. Ich habe mir die englische Webseite, die für Renten zuständig ist (SPVA) angesehen, Da heisst es aber, da ich ausserhalb des vereinigten Königreiches geheiratet habe, treffen deren Regeln nicht auf mich zu. An wen muss ich mich wenden? Einen Fachanwalt und wenn ja, wie finde ich den? An die deutsche Rentenkasse? Ich bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Kindergeld auch, wenn Tochter Yoga-Lehrerin werden will?

Meine Tochter interessierte sich schon immer für alles ,was mit dem Buddhismus zusammenhängt und macht eine 3 –jährige Ausbildung zur „Lehrerin für Yoga, Meditation und buddhistische Philosophie“ Die Familienkasse will das aber nicht als Ausbildung anerkennen und strich das Kindergeld. Muss ich das so hin nehmen?

...zur Frage

Hartz 4 gesperrt?

Hallo ich habe letztes jahr im november azubi abgebrochen und hartz 4 beantragt bekam februar 3 monate 100% sperre grund azubi abgebrochen ohne grund dann habe ich medimax ein Einstiegsqualifizierung gemacht nachn monat aufgehört nun kam weiterbewilligung bis oktober und nächsten tag neuer brief mit weiteren 3 monate grund medimax abbruch ohne grund diesmal wurde auch miete und krankenversicherungen beiträge gesperrt kindergeld ist auch gesperrt wird momentan bearbeitet was kann ich tun bin 18 wohne alleine

Danke

...zur Frage

wird eine KindergeldNACHZAHLUNG angerechnet?

Hallo.

Ich erhalte Kindergeld und es liegt ein Abzweigungsantrag vor. Nun habe ich von der Arge eine Nachzahlung für das letzte halbe Jahr erhalten, direkt an mich ausgezahlt.

Meine Sachbearbeiterin möchte nun einen Nachweis über die Kindergeldzahlung. Aus welchem Grund?

Darf sie diese Nachzahlung anrechnen?

lg

...zur Frage

wird die Betriebsrente auf Harz IV angerechnet? Bitte um Hilfe

Hallo. Es geht um meine Mutter. Sie bekommt momentan Erwerbminderungs Rente. Da diese leider zu niedrig ist bekommt sie zusätzlich harz IV. Ihre betriebsrente wurde erst jetzt beantragt. Der Bescheid ist da und die zahlen ca 2 Jahre rückwirkend. Wenn Sie das nun dem Amt meldet wird die Nachzahlung komplett eingezogen? Und wird die Betriebsrente auf ihr laufendes Hartz IV angerechnet? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Kindergeld Rückwirkend erhalten?

Hallo Zusammen, ich bin ein Schwerbehinderter mit 80 GdB und Merkzeichen G, aG und B im Ausweis. Zurzeit bin ich 29 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage. Seit 2009 habe ich die Berufsfachschule beendet bzw. mittlere Reife und bis dahin wurde mir Kindergeld gewährt. Was ich nicht verstehe wieso das Arbeitsamt es beendet hat zu zahlen???

Zweitens, ich und meine Familie wussten halt das Kindergeld bis 25 gezahlt werden/wird. Aber neu erfahren haben wir das Schwerbehinderte Kindergeld ohne Altersbegrenzung erhalten/dürfen.

Es sind also 7 Jahren !!!

Seit letztes Jahr September mache ich eine Rehaausbbildung Büromanagement !!!

Nicht mal mein Rehabegleiterin und Arbeitsvermittler vom Arbeitsamt haben mich dafür informiert, dass ich Recht/Anspruch habe. Das finde ich sehr schade.

Was ist zu Machen?? Habe ich eine Möglichkeit, die 4 Jahre plus 2016 rückwirkend zu erhalten??? Gerichtlich vorgehen? Antrag stellen mit Kopie Schwerbehindertenausweis und Schul- Ausbildungsbescheinigung??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Hilfen....

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?