Rückkehr Selbständiger von der PKV in die GKV?

3 Antworten

Dein Kernproblem ist nicht das Gewerbe, sondern der aus dem Gewerbe erzielte Gewinn. Auch in der Familienversicherung darfst Du 2018 bis 435,-€ Gewinn erzielen. Aber ob Dir danach die Krankenkasse ermöglicht bei höherem monatlichen Gewinn Dich freiwillig bei ihr weiterzuversichern oder ob sie Dich auffordert wieder in die PKV zurückzukehren, das ist der Knackpunkt.

Diese Vorschriften gibt es zwar noch, sie haben aber seit 2013 kaum noch Bedeutung. Bei Ende der Familienversicherung (theoretisch 1 Monat) wird man automatisch freiwillig versichert, solamge man nichts anderes nachweist.

1

Hallo, nach derzeitigem Recht (seit 2013) reicht theoretisch 1 Tag, praktisch also 1 Monat.

Es sollte aber nachprüfbar aufgegeben sein und am besten etwas anders neu angemeldet werden.

Viel Glück

Barmer

Kann man auch einen Katalogkauf im Geschäft widerrufen?

Ist es möglich eine Bestellung zu widerrufen wenn man in einem Geschäft ein Modell was aktuell nicht da ist per Katalog bestellt und es einem dann aber doch nicht gefällt?

...zur Frage

Hartz 4 und Selbständigkeit: Sofortzahlung per Paypal, aber Wertstellung erst im Folgemonat

Hallo, Community,
ich beziehe (noch) Hartz 4 und bin im Aufbau einer Selbständigkeit.

Folgende Situation: ich hatte ein Laptop beantragt und genehmigt bekommen. Ende September (Ende des Bewilligungszeitraumes) stellte sich heraus, dass ich die Investition tätigen kann, weil die Mittel gerade mal so dafür vorhanden sind und ich weiterhin liquide bleibe. Ich bestellte bei einem Online Versender am 29. September und bezahlte auch per Paypal am 29. September. Der Zahlungsvorgang war bei Paypal am 30. September abgeschlossen, das Geld hätte also auch nicht ohne weiteres zurücktransferiert werden können bzw. hätte das 1 bis 2 Tage in Anspruch genommen.

Paypal und ebay bestätigen mir eine Zahlung am 29. September.

Nun hat der Online Händler aber entgegen seiner Ausschreibung bei ebay erst am 2. Oktober versendet, seine Rechnung auf dieses Datum hin ausgestellt, und auch die Wertstellung am Bankkonto, Belastung durch paypal, weist den 2. Oktober aus.

Wann habe ich jetzt bezahlt nach den SGB Kriterien Zufluss/Abfluss?

...zur Frage

Ist AVL eine gute Adresse, wenn ich meine Anlagen selbst verwalten will?

Ich möchte rund 60.000€ anlegen und dies nicht mehr einem (meinem) Finanzberater überlassen, sondern selbst managen. Es gibt ein Depot bei ebase, das ich künftig über AVL verwalten will. Ist AVL eine gute Adresse für mein Vorhaben und gibt es "sachdienliche" Hinweise auf die ich achten sollte?

...zur Frage

Darsteller/Kleindarsteller auf selbstständige Basis bei Hartz4?

Ich erhielt heute einen Anruf vom Landkreis, ich solle mich doch Selbstständig machen, aber dafür hab ich nicht genügend Aufträge,ich bin Kleindarsteller/Darsteller,. habe desöfteren Castings, aber das ist keine Sicherheit das ich die Rolle bekomme,... weiss vielleicht jemand ob sich das lohnt??,. ich müsste mir ein Demoband machen,was auch richtig kostet,.. dann muss ich zum Drehort fahren was auch kostet und mir keiner zahlt,.. es ist doch auch so das ich momentan nur 165 Euro verdienen darf und den Rest kassiert der Staat(auch ich zahle trotzdem Steuer!!) und wenn ich mich selbstständig mache ist das doch auch so, das der Staat was über den 165 Euro ist einkassiert und dann muss ich als Selbstständiger auch einen Steuerberater haben und dann auch ans Finanzamt zahlen, und wenn dann am Jahresende was raus kommt zählt das wieder als Einkommen was sich der Landkreis wieder einsackt,. oder??? wäre um jede Hilfe dankbar um zu wissen ob sich es lohnt mich auf dieser Basis selbstständig zu machen,.Danke erstmal an alle!!!

...zur Frage

Grundsicherung und selbständig

Ich habe Grundsicherung. Wenn ich möchte selbständig werden, muss ich Grundsicherung kündigen, oder?

...zur Frage

welche Versicherungen sollte ein Selbständiger unbedingt abschließen?

Welche Versicherungen sind unerlässlich wenn man sich selbständig macht? Gibt es einen Schutz, der einspringt, wenn man länger krank ist und selber nichts verdienen kann. Und gibt es auch einen Schutz für ausgefallene Kundenzahlungen, wenn man Dienstleister ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?