Rueckkehr nach 45 Jahren in USA?

2 Antworten

Hallo,

die Krankenversicherung könnte schwierig werden.

Bestand irgendwann im Leben eine Krankenversicherung in Deutschland? Wenn ja, welche zuletzt? Wenn man konkrete Angaben machen kann oder ggf. noch Unterlagen darüber hat, kann es einfacher werden.

Gruß

RHW

Ich war in Deutschland nur durch meine Eltern versichert, habe gleich nach dem Abitur geheiratet. Ich weiss zwar, dass die gesetzliche Krankenkasse mich nicht mehr aufnimmt, aber hoffentlich eine private?

0
@keno3

Welche Krankenversicherung bestand zuletzt in Deutschland? Eine gesetzliche oder eine private?

1

PKV versichert vor Australien Auswanderung . Kann ich als Rueckkehrer in die GKV zurueck?

Hallo, ich pruefe gerade, ob ich als sogenannter Rueckkehrer in die gesetzliche Krankenkasse zurueck kann. Ich war vor meinem 10 jaehrigen Australienaufenthalt in der PKV versichert, auch nur fuer eine kurze Zeit und war sicherhaltshalber bis zu meiner permanent residency in der PKV Anwartschaft. Mit der permanent residency (uneingeschraenkte Arbeits- und Aufenthaltsgenemigung) war ich automatisch in der australischen medicare (GKV) pflichtversichert und kuendigte daher meine PKV. Nun bin ich wieder zurueck in Deutschland und moechte zurueck in die GKV. Gilt die australische medicare als GKV im deutschen Sinne und kann ich mir diese Zeiten anrechnen lassen, so das ich ein Anrecht habe in die GKV zurueckzukehren? Ich habe gelesen, dass wenn man z.B. in den Niederlanden arbeitet in die dortige GKV muss und somit bei der Rueckkehr in die deutsche GKV zureuck kann. Das gleiche gilt wohl auch fuer die Schweiz und Schweden. Ich habe meinen festen Wohnsitz nun in Deutschland, besitze ausserdem die australische und die deutsche Staatsangehoerigkeit. Bin um jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Arbeiten in US, versteuern in D (Doppelbest. Abk) Auswirkung auf Renten/Arbeitslosenvers.?

Hallo, ich werde naechstes Jahr unter einem J1 Visum als Wissenschaftler an einer US-Uni arbeiten. Laut gesetz falle ich unter das Doppelbest. Abkommen zw. D und USA. Ich werde von der US-Uni bezahlt, moechte allerdings in D versteuern.

• Bin ich dann Kindergeld bezugsfaehig (bzw. mein Kind)?
  • Muss ich arbeitslosenversicherung zahlen? Ich zahle dort ja auch schon social security.
  • Wie verhaelt es sich mit Soli/Renten/Pflegeversicherung?
...zur Frage

Mann arbeitet in den USA - welche Steuerklasse hab ich?

Ich lebe und arbeite mit unseren zwei Kindern in Deutschland. Mein Mann hat seinen Hauptwohnsitz in den USA und arbeitet auch dort. Welche Steuerklasse hab ich hier in Deutschland?

...zur Frage

Seit Jahren im Ausland gearbeitet und nun auf Rueckkehr nach Deutschland. Steuerprobleme?

Ich arbeite seit einigen Jahren im Ausland (UK, Katar, USA, Malediven, Thailand) und bin seit dem ich Deutschland verlassen habe mit erstem Wohnsitz bei meinen Eltern gemeldet. Steuern habe ich im Ausland bezahlt, ausser in Steuerfreien Laendern Katar und Malediven. Nun habe ich einen Job in Deutschland im Auge und wollte im vorab Probleme (besonders in Sachen Steuern) klaeren und ausschliessen. Danke fuer Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?