Rückgaberecht bei Privatkauf (verschwiegene Mängel)?

1 Antwort

Das Problem heißt Flickergate (google it)und tritt auf , wenn der Prozessor überhitzt.

Hab dasselbe Probleme gerade auch. Leg dein Gerät für ne Stunde in das Eisfach deines Kühlschranks.

Je nachdem, was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat, kann es tatsächlich sein, das bei ihm das Gerät diesen Fehler nie aufgewiesen hat. Wenn er es z.b. nur fürs Surfen oder E-Mails genutzt hat und kein Stundenlanger Nutzer war.

Bei mir taucht es auf, wenn ich ein bestimmtes Spiel spiele, dabei wird auch der Bildschirm sehr heiß. Umgehen kann ich das , indem ich das Surface beim spielen oder wenn das Gerät mehrere Stunden anbleibt zusätzlich kühle. Ich lege Haushaltsübliche Gefrierakkus hinter das Gerät.

Da es ein Hersteller Fehler ist war die Ware eindeutig mit einem Defekt versehen, ob der Verkäufer das wusste oder nicht kann egal sein. Wenn er in den Artikel schreibt ohne Mängel/Defekte/Schäden oder Liege ich falsch?

@Hermann89

Wie du schon selber angemerkt hast, ist die Garantie und Gewährleistungszeit rum. Und wie gesagt taucht der Fehler nur auf, wenn das Gerät überlastet wird.

Das Gerät hat beim Verkäufer einwandfrei funktioniert, weil er nie an die Belastungsgrenze gegangen ist. Ein bisschen Streamen, ein bisschen Onlinebanking, ein bisschen E-Mails schreiben verträgt das Gerät ohne Probleme. Dem Verkäufer kannst du also nicht wirklich schuld geben.

Woher hätte also der Verkäufer wissen können und sollen, das das Gerät zu den betroffenen Geräten Gehört.

Bevor der Fehler bei mir aufgetreten ist hab ich auch nie etwas davon gehört und hätte das Gerät auch als Fehlerfrei verkauft.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Verkäufer das Gerät zurücknehmen muss in diesem Fall. Es ist ärgerlich für beide Seiten, aber es ist ein Gebrauchtgerät, was erwartest du davon? Du kannst froh sein, wenn der Akku durch die Überhitzung nicht aufbläht.

Und wer schaut schon 2 youtube Videos gleichzeitig über mehrere Stunden.

Wenn du das Gerät zum Arbeiten nutzt, Videos bastelst, Grafikintensive Spiele Spielst, hätte dir klar sein müssen, das ein 4 Jahre altes TabletPC nicht unbedingt die beste Wahl dafür ist. Für sowas kauft man was Aktuelles.