Rückgabe von Genossenschaftsanteilen der Bank: kurzfristig Liquidität?

2 Antworten

Die Story von gtbasket geht noch weiter (zumindest in anderen Satzungen): Kündigung mit mind. 3 monatiger Kündigungsfrist zum Geschäftsjahresende, dann Vorstands- und AR-Zustimmung, dann Rückzahlungsfälligkeit x Wochen nach Eintragung der Kündigung im Genossenschaftsregister.

Also: Geld gibt es frühestens im nächsten Jahr.

DocGiro
Fragesteller

dann geht der Plan nicht auf :(

bei einer Rückgabe wirst Du kaum schnell liquide; denn bis zur Auszahlung kann gut und gerne 1 Jahr vergehen, je nach Satzung und Zeitpunkt der Kündigung in Bezug zur beschlußfassenden Genossenschaftsversammlung.