Rückgabe des geerbten Hauses?

2 Antworten

Zu allererst tritt das Sozialamt in Vorleistung , die werden sich aber sicher das Geld von dir und deiner Schwester holen . Bei uns ist grad so ein Fall eingetreten , Eltern ( beide dement ) . Der Bruder von meinem Mann hat sich auch das Haus angeeignet . Jetzt müssen die Eltern angeblich ins Pflegeheim , mein Mann sollte zuzahlen . Er zahlt nicht , dafür ist das Haus der Schwiegereltern da . Es muss verkauft werden . Falls der Bruder und seine Familie das Haus schon überschrieben bekommen haben , muss alles rückabgewickelt werden . Bei dir ist das ja auch erst 4 Jahre her , der Steuerzahler kann nicht für die Kosten aufkommen , wenn ein Haus da war .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest nicht so schwarz sehen.

Man kann Dich ja nur allerhöchstens bis zur Höhe des übernommenen Vermögens zur Verantwortung ziehen.

Den Inhalt des Vertrages:

ich habe 2019 mein Elternhaus überschrieben bekommen, Schwester ausgezahlt,

kennen wir nicht. Vermutlich war ja ein Wohnrecht, oder ein Nießbrauch vereinbart. Wie viel war das Haus wert, bevor Du es Saniert hast? Wie war das Wohnrecht/Nießbrauch zu bewerten? Was hast Du der Schwester zahlen müssen.

Also ruhig bleiben und erstmal abwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.