Rückforderung eines Geschenks von einem Ex-Freund, weil er plötzlich gegen mich ist?
Wenn ich einem Freund eine Schenkung machte, weil er mein Freund war, kann ich dann das Geld zurück fordern, da er dies jetzt nicht mehr mein Freund ist, er vielmehr plötzlich gegen mich ist und gegen mich als Zeuge vor der Polizei aussagt?
2 Antworten
Habe ähnliches erfahren, nur umgekehrt. Der Schenker will sein Geschenk zurück (Geschenk wurde in einem Schenkungsvertrag niedergelegt u. ohne Bedingung). Aus einer Verärgerung heraus will er sein Geldgeschenk zurück und konstruiert einen Treuhandvertrag. Höchst merkwürdig, aber so gut wie sicher erfolglos. Nicht beweisbare Schenkungen sind nicht Rückgabepflichtig. Schenker will eine Klage erwirken, es verdienen nur die Anwälte. Das FA verzichtet sogar auf die Schenkungssteuer, weil nichts beweisbar ist.

Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch ein schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des groben Undanks schuldig gemacht hat (§§ 530 ff. BGB).