Rückfallklausel intakt bei Grundschuldeintrag trotz Nießbrauch?

3 Antworten

Erstmal müssen sie der Grundschuld en Rang vor der Rückfallklausel zugestehen, also die Eintragung vor ihrem Recht genehmigen.

Wenn sie das tun und von der Rückfallklausel dnn trotzdem gebrauch machen, müssen sie diese Eintragung mit übernehmen und ggf. auch bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tbschrdr

Die Berechtigten des Nießbrauchs und der Vormerkung bez. des Rückforderungsanspruchs werden die sicheren Rangstellen im Grundbuch zugunsten
des Darlehensgebers einer anderen Immobilienfinanzierung nicht aufgeben, schon gar nicht nach einer ordentl. Beratung über mögl. Gefahren und Folgen eines Rangrücktritts. Die bedungene erste Rangstelle kann somit nicht besorgt werden, womit das Anliegen scheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gilt die Rückfallklausel nicht auch dann, wenn die Immobilie ohne Zustimmung des Schenkers mit Grundpfandrechten belastet wird? Das gehört üblicherweise dazu und damit ist die Frage im Prinzip beantwortet:

Niemand wird dann diese Immobilie als Sicherheit akzeptieren.

tbschrdr
Fragesteller

Ja, Zustimmung der Eltern ist erforderlich, sonst können diese den Grundbesitzt wieder zurück verlangen.