Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Kleinunternehmer?

3 Antworten

Aber wie muß meine Frau vorgehen?

Auf die Folgen der Kleinunternehmerregelung verzichten und zur Regelbesteuerung optieren.

Also Exporteur die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen ist eine der effektivsten Geldverbrennungsanlagen, die es gibt. Schneller wird man sein Geld nur los, wenn man es in einen Gully wirft.

Für Unternehmer, die Ihre Waren exportieren, oder überwiegend an andere Unternehmer verkaufen, ist die kleinunternehmerregelung ungünstig.

Daher gibt es ja die Möglichkeit auf Regelbesteuerung zu optieren (also auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten).

Wer ein Unternemen gründet sollte sich daher vorher entsprechend informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielen dank für die Antworten.

Ok verglichen mit GmbH oder ug muss ein Kleinunternehmen bis zum einen gewissen Umsatz keine Umsatzsteuer bezahlen und braucht keinen Buchhalter und Steuernberater. Also Buchhaltung light.

Uns ist aber bekannt, wenn man Waren in ein Drittland verkauft bekommt man die Mehrwertsteuer zurück.

Aber wie ist die Vorgehensweise?

Muss man mit dem Rechnungen und Ausfuhrbescheinigungen zum Finanzamt?

Oder macht man es geltend bei der jährlichen Steuerbescheid?

@michigp

Es tut mir Leid, aber Ihr habt so wenig Ahnung und werft alles durcheinander.

  1. Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer.
  2. Auch eine GmbH, oder UG kann Kleinunternehmer sein.
  3. Was @EnnoWarMal udn ich empfehlen ist ein ganz normales Einzelunternehmen, aber als Regelbesteuerer.
  4. Ein Kleinunternehmer kann keinen Vorsteuerbazug geltend machen, Auch dann nicht, wenn er exüportiert. Er ist Kleinunternehmer, also kein Vorsteuerabzug.
  5. Wer Vorsteuerabzug geltend machen will, muss Regelbesteuerer sein.
  6. Auch ein Regelbesteuerer muss keine große Buchhaltung machen, sondern auch nur eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung. Der einzige Unterschied ist, dass er die Vorsteuer aus seinen Eingangrechnungen hausrechnet.

Du meist sie nimmt die Kleinunternehmerreglung in Anspruch oder hat sie nur ein besondern kleines Unternehmen.

Wer die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt kann die Vorsteuer nicht zurückbekommen.,

Aber wie muß meine Frau vorgehen?
  1. Sie sollte selber Fragen, es sei denn Sie ist dein Strohmann
  2. Sie sollte bei der Volkshochschule einen Grundlagenkurs besuchen