Rückerstattung der Abgeltungssteuer nach Heirat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FRau A und Herr B heiraten. Sie hat 1.602 Euro Kapitaleinkünfte, er keine. Nach Abzug des Freibetrages von 801,-, werden bei ihr die weiteren 801 Euro der Abgeltungssteuerunterworfen.

Nach der Heirat haben die beiden zusammen ja 2 x 801,- Euro freibetrag, also sind die gesammten 1.602,- Euro steuerfrei.

Man kann ggf. noch den Freistellungsauftrag ändern, oder, sich das Geld mit der Einkommensteuererklärung zurück holen.

Zahlung für Pflege der Eltern durch Hauskauf umgehen?

Ih hoffe, dass ich die Frage einigermaßen verständlich gestellt bekomme, weil der Sachverhalt etwas kompliziert ist.

Es geht um Freunde meiner Eltern, die wiederum pflfegebedürftige Eltern haben, die im Altenheim wohnen. Unter Umständen müssen die Kinder jetzt eine Zahlung leisten, um die Unterbringung der Eltern zu finanzieren. Das ist wohl so üblich.

Um diese Zahlung zu umgehen, hat der Vater, der im Altenheim sitzt, selbst einen Vorschlag gemacht. Und zwar meinte er, dass sich der Sohn ein Haus kaufen solle. Die Kosten für Zinsen und Tilgung würden dann das EInkommen des Sohnes senken und dementsprechend müsste er keine Zahlungen mehr für die Eltern leisten. Im Oberstübchen scheint der Mann also noch fit zu sein. Ist der Gedanke richtig? Ginge das auf diese Weise?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Nachträgliche Steuerrückerstattung möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das Jahr 2008 hatte ich die Steuererklärung per Elster-Formular eingereicht, aber vergessen die Bestätigung noch schriftlich nach zu schicken. Im Sommer 2010 musste ich dann Versäumniszuschlag bzw. Zahlungsaufforderung von 200 Euro zahlen, obwohl ich aufgrund meines geringen Verdienstes (Promotion) keine Steuer hätte zahlen müssen.

Jedenfalls bezahlte ich des Geld und hab nun endlich den Schrieb von 2008 ausdrucken können. Kann ich jetzt da ich ja den Beweis für die Einreichung gefunden hab, die entstandenen Kosten zurück erstatten? Und wenn ja, welcher Paragraph greift dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?