Rückerstattung der Abgeltungssteuer bei Steuerpflicht im Ausland?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dazu einige Rückfragen:

In welchen Land liegt "EU-Ausland"?

Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Land und Deutschland?

Hast Du noch einen deutschen Wohnsitz?

Eine zweite Steuererklärung in Deutschland einzureichen

Welche erste Steuererklärung reichst Du in D ein?

expatre 19.03.2016, 20:28

Ich arbeite und wohne in Prag, Tschechien.

Nach Ansicht der tschechischen Finanzbehörden und meines Steuerberaters hier ist mein Steuerwohnsitz Tschechien. Damit musste ich auch meine Ertragsausschüttungen und Dividenden in Deutschland hier in meiner tschechischen Steuererklärung mit deklarieren. Leider kennt sich mein tschechischer Steuerberater nicht bezüglich meiner spezifischen Frage aus.

Ich verfüge über eine gemeldete Adresse in Deutschland, dies ist das Haus meiner Eltern, in dem ich nur aller paar Monate mal zu Besuch bin. Dort verfüge ich über kein eigenes Zimmer. Ich verfüge auch über keinen sonstigen Wohnsitz in Deutschland.

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

0

Was möchtest Du wissen?