Rückabwicklung des Kaufvertrags einer Haus- Immobilie, was steht mir zu ?

3 Antworten

Ich sehe das so, dass in dem von Dir zitierten Urteil alles drin steht.

1. Der ehem. Verkäufer muss das Haus zurücknehmen und ist in Annahmeverzug. Wenn ihr erst ausziehen könnt, wenn ihr den Kaufpreis zurück habt, müßt ihr eben bis dann wohl Nutzungsentschädigung zahlen, die aber vermutlich nicht so hoch ist, wie die Verzugszinsen auf den Rückzahlungsanspruch.

2. Schadenersatz bedeutet immer, der Geschädigt wird so gestellt, als wäre der Schaden nicht eingetreten. Wenn der Grund für die Rückabwicklung nicht eingetreten wäre, würdet ihr in der Stadt leben, wo dieses Haus ist. Warum soll Euch der Verkäufer die Wohnungssuche in 500 Kilometer Entfernung finanzieren und den Umzug dorthin?

3. Zur Schadenminderungspflicht hat imager schon alles gesagt.

Hallo " wfwbinder " vielen Dank für Deine Rückantwort.

Zu 1. Dies habe ich bereits in meinen Zeilen erwähnt und ist bei der " großen Rückabwicklung " Gang und Gebe, dass die Kosten der Nutzung (Miete) verrechent werden.

Zu 2. Das ist genau der Punkt, welcher Fragen bei mir aufwirft:

Schadenersatz bedeutet immer, der Geschädigt wird so gestellt, als wäre der Schaden nicht eingetreten.

Es gibt in dieser Hinsicht doch " finanzielle Schaden ", wie z.B. die Umzugskosten, Übernachtungskosten ect. (hierzu später mehr), welche ich somit dann doch doppelt habe und nicht unerheblich waren.

0
@Klaus37
Es gibt in dieser Hinsicht doch " finanzielle Schaden ", wie z.B. die Umzugskosten, Übernachtungskosten ect.

Ganz ohne Frage und die werden auch gedeckt, aber in angemessener Höhe.

Ihr wolltet (Beispiel) von Hannover nach Frankfurt ziehen. Die Kosten, die nun entstehen, um sich ein neues Haus in Frankfurt anzusehen, müssen gedeckt werden.

Aber wenn ihr Euch nach der Sache in Frankfurt nicht mehr wohl fühlt und nun nach Berlin wollt, hat der Verkäufer damit nichts zu tun. Er muss einen Umzug von Frankfurt nach Frankfurt und meinetwegen nach Offenbach zahlen, aber doch nicht nach Berlin.

1
@wfwbinder

Vielen herzlichen Dank für Deine erneute Rückantwort.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht...unser " alter " Wohnort war doch 500 km entfernt und hierfür musste ich die Kosten natürlich in vollem Umfang selbst bezahlen.

Warum " sollte " der Verkäufer dann nicht auch diese Kosten bzw. dann somit die Kosten des anstehenden Umzugs bezahlen ? Hätte er mich nicht getäuscht, müssten wir nicht nochmals umziehen und ich finde, dass es nicht um die Entfernung geht, sofern sie max. die gleiche Entfernung betrifft, wie bei dem letzten Umzug.

Aber etwas anderes- vielleicht kannst Du mir hierzu bitte noch Deine Meinung mitteilen.

1. Der Kaufvertrag wird " Zug und Zug " rückgängig gemacht. In welcher Reihenfolge wird dies geschehen ? (Wir sind zuerst eingezogen und etwa 3 Wochen später war die Kaufpreiszahlung fällig.)

Wenn es Dir nicht allzu viel Mühe macht, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir dies kurz stichpunktartig auflisten würdest.

1. Der Verkäufer kann noch in Berufung gehen...wie denkst Du darüber, meinst Du, dass er dies tun wird, wie stehen die Chancen...oder wie ist Deine Erfahrung.
0
@Klaus37

Der Verkäufer ist übrigens rechtschutzversichert. Selbstverständlich wird die Versicherung überprüfen, ob eine Chance besteht...trotzdem wüsste ich gerne auch, wie Deine Erfahrungen sind, was der Verkäufer/die Verkäufer angeht/angehen, ist " man " da schnell dabei, Berufung einlegen zu wollen, oder eher abgeschreckt nach und eingeschüchtert ect. und nimmt hiervon Abstand ?

0
@Klaus37

Im Gegensatz zu @privatier59 und @imager bin ich kein Volljurist, sondern nur Jurist für Arme (LL.B.).

Ich werde mir kein Urteil erlauben, ob der VErkäufer in die Berufung geht, oder nicht, denn ich kenne die Akten nicht. Was für Euch spricht scheint ja ein doch sehr eindeutiges Urteil zu sein. Ich ging bei meinen bisherigen Antworten natürlich von einer Rechtskraft aus.

Die Rechtschutzversicherung wird die Chancen für eine Berufung genau prüfen. aber mit welchem Ergebnis? Das kann ich nicht sagen, zuwenige Informationen.

Zug um Zug heißt gleichzeitig, oder nahezu gleichzeitig. Das hat in diesem Fall weniger mit dem Auszugstermin zu tun, sondern mehr mit der Rückübertragung des Eigentums und der Rückzahlung des Kaufpreises. Der Auszug kann später erfolgen, denn ihr müsst ja noch eine neue Bleibe finden.

Den anderen Einwand kann ich nicht verstehen. Euer Wunsch war es die 500 Kilometer Umzugsweg zu haben (wegen Beruf, oder was auch immer). Damit hat der Verkäufer nichts zu tun.

WEnn er nun ein schadhaftes Haus geliefert hat, muss er die Umzugskosten in ein neues Domizil tragen, aber eben in der gleichen Gegend. Ich bin mir da absolut sicher.

0
@Klaus37

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine erneute Nachricht, welche ich erst heute gesehen habe. Die Benachrichtigungsfunktion war deaktiviert :-(

Inzwischen hat der Verkäufer Berufung eingelegt. Nun heißt es wieder warten...und die Angelegenheit läuft in das 5. Jahr.

Dankeschön für Deine große Mühe !

Ich wünsche Dir ein streßfreies und gesundes Jahr !

0
Die Beklagte ist verpflichtet der Klägerin auch den weiteren Schadenin Zusammenhang mit der Rückabwicklung des noteriellen Kaufvertrags vom xxxx zu ersetzen.

Die Verpflichtung zur Schadensersatzzahlung ist dem Grunde nach festgestellt worden. So weit, so gut.Über die Höhe kann erst gestritten werden wenn die Kosten feststehen.

Die erste Frage ist damit schon beantwortet. Wie willst Du denn Umzugskosten pp geltend machen, wenn die Kosten noch nicht entstanden sind?

Im übrigen verstehe ich nicht ganz, wieso Du von einer "Zahlung" ausgehst. Du bekommst doch den Kaufpreis zurück erstattet. Im Zusammenhang damit wird es eine Gesamtabrechnung geben in die alle geldwerten Forderungen eingestellt und miteinander verrechnet werden. Den Saldo wird man Dir dann anweisen.

Was die durch Feuchtigkeit beschädigten Gegenstände betrifft, mußt Du Dir Dein Eigenverschulden anrechnen lassen. Vermutlich gibt es dafür keinen Ersatz.

Was die Suche nach einer neuen Bleibe betrifft, sind Deine Vorstellungen etwas üppig geraten. Wozu braucht man denn einen Mietwagen? Auch bezüglich der Übernachtungskosten und Fahrtkosten wird man heftig streiten können.

Guten Morgen " Privatier59 ",

vielen herzlichen Dank für Deine Rückantwort.

Du denn Umzugskosten pp geltend machen, wenn die Kosten noch nicht entstanden sind?

Eine Umzugsfa. kann/ könnte ohne Problme feststellen, wie hoch die Kosten des Umzugs werden würden.

Was der Mietwagen angeht: Ich bin allein, habe ein Kind (4 Jahre alt) und Tiere und ehemals bei Haussuche auch ein Auto gemietet, da alle reinpassen und mitgenommen werden mussten.

Ehe ich das Haus gekauft habe, entstanden doch ebenso Fahrtkosten, Übernachtungskosten ect..

0

Wer seinen Möbel in erkennbar feuchte Keller abstellt, darf sich den grob fahrlässig, gar vorsätzlich herbeigeführten Schaden selbst zurechnen. Im Übrigen gilt eine Schadensminderungspflicht: Wer seine privaten Termine bislang ohne vorhergehende Übernachtung oder Mietwagen erledigen konnte, darf das auch weiterhin so halten oder gleichermaßen selbst tragen.

Falls ich weitere anwaltliche Beratung leisten soll, dann bitte nur gegen Honorar :-)

G imager761

Hallo " imager761 ",

besten Dank auch Dir für Deine Rückantwort und die damit verbundene Mühe.

Die Rede war- zumindest NICHT von meiner Seite aus nicht, dass ich " Mögel in ein erkennbar feuchten Keller abgestellt habe ".

Bei Einzug war der Keller lt. Verkäufer trocken und es konnte augenscheinlich auch keine Feuchtigkeit festgestellt werden.

Die Kartons ect. sind am Boden aufgequollen und deren Inhalt feucht und schimmlig.

Es geht mir wenig/kaum um die Kosten der Sachen, welche nicht mehr verwendet werden können, sondern um deren Entsorgung. Also auch hier wieder: Die Schäden, welche verursacht worden.

1

Kann ich als Kaufinteressent ein Grundbuchauszug anfordern?

Ich kaufe demnächst eine Immobilie. Benötige für das Darlehen ein Grundbuchauszug. Bekomme ich als Käufer einen Auszug oder muss das der Verkäufer veranlassen?

...zur Frage

Fragen zu einem Hausverkauf, Kaufangebot.

Zu unserem Hausverkauf liegt uns ein Angebot eines Käufers vor. Der will einen Teil der Kaufsumme zum Erwerb bzw. Entsorgung von Einrichtungsgegenständen deklarieren , um so einen Teil der Gebühren wie Grunderwerbssteuer, Maklergebühr einzusparen.Der Makler wäre einverstanden. Der eingesparte Betrag wäre aber nicht so hoch.Deshalb die Frage : ist sowas üblich, seriös , kann man sich darauf einlassen, oder handelt es sich gar um einen Trick, den Kaufpreis zu senken? Der Makler steht unter Abschlussdruck, da der Vertrag in Kürze ausläuft. Zweite Frage: sollte ein potentieller Käufer bereits vor dem Gang zum Notar dem Verkäufer bzw. dem Makler einen Finanzierungsnachweis vorlegen? Wenn ja, welchen - eine Bankbürgschaft käme wohl wegen der Kosten nicht infrage?

...zur Frage

Wer zahlt für Entrümpelung, wenn der/die Verursacher bekannt sind?

Ähnlich zu: http://www.finanzfrage.net/frage/wer-zahlt-fuer-entruempelung

Der Unterschied ist in unserem Fall, dass der/die Verursacher bekannt sind: Mieter von Garagenplätzen wurden angeschrieben, dass sie bis zu einem Datum entsprechende Gegenstände auf Ihren Plätzen entfernen zu haben, da sonst man sonst die Kosten für eine Entsorgung zu tragen hat.

Für mich klingt das aber nicht so, dass die Kosten auf alle aufgeteilt wird. Bin einer der Idioten, die 2x im Jahr die Autoreifen aus dem Keller holen und ihr Fahrrad entsprechend wo anders unterbringen, andere aber missbrauchen ihren Garagenplatz als Zusatzkeller und andere dürfen dafür bezahlen? Das kann es ja doch auch nicht sein, vor allem da die Verursacher bekannt sind.

Nach der Entrümpelung (ob diese tatsächlich stattgefunden hat, wage ich aber zu bezweifeln) ist es so, dass einige, wenige sich daran gehalten und ihre Gegenstände entfernt haben, andere jedoch haben es ignoriert bzw. lag schon am Selben Tag nach der Entrümpelung und auch Wochen nach der Frist immer noch zahlreiche Gegenstände auf diversen Parkplätzen. Sogar in den Nutzungsbestimmungen steht eindeutig, dass man auf den Parkplatz einen PKW abstellen darf, aber nicht mehr bzw. "artfremde" Gegenstände dort nicht sein dürfen ....

Sprich, die Verursacher sind bekannt, sogar in den Nutzungsbestimmungen steht es, aber bezahlen sollen die anderen, auch?

...zur Frage

Wohnung kaufen und vorab mit Lastenzuschuss rechnen ?

Hallo Zusammen, wegen meiner Trennung möchte ich zusammen mit meinem Kind eine Wohnung suchen, finde aber in der Nähe des Vaters keine bezahlbare, obwohl ich mir fikitiv schon Wohngeld ausgerechnet habe, um finanzielle Sicherheit zu bekommen.

Jetzt habe ich aus Verzweiflung ausgerechnet, dass ich mit einer Rate zum Finanzieren einer 2-Zimmer-Wohnung in gleich Größe, weitaus günstiger dran bin, als in unserem Ort in Miete zu leben. (Habe diese 8 Prozent zusätzliche Kosten beim Kauf, Hausgeld etc. mitbedacht)

Jetzt meine Frage, darf ich denn, obwohl ich vorab weiß, dass ich vorerst von diesem Lastenzuschuss abhängig bin eine Whg. kaufen? Hört sich erstmal komisch an, aber ich muss ja so oder so ausziehen und bräuchte im anderen Falle des Mietvferhältnisses auch dieses Wohngeld, bis ich eine zusätzliche Tätigkeit finde.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie geht es weiter mit Kostenausspruch im Urteil: der Beklagte trägt die Kosten des Rechtssstreits?

Ein Richter hat auf meine Klage eine Versäumnisurteil erlassen. In dem Urteil steht aber jetzt auch, dass der Beklagte die Kosten des Rechtsstreits zu tragen hat. Was soll ich weiter tun oder werden die Kosten vom Gericht selber ausgerechnet und mir zugeschlagen?

...zur Frage

Wie wird Schadensersatz bei Verzug des Bauträgers berechnet?

Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem eine Immobilie gekauft - diese wird vstl. ein halbes Jahr später fertig gestellt sein, als ursprünglich geplant (in dem mit dem Bauträger geschlossenen Kaufvertrag ist der Fertigstellungstermin eindeutig fixiert).

Eine pauschale Schadensersatzregelung, die ursprünglich Bestandteil des Kaufvertrags war, haben wir vor Unterzeichnung des Vertrags beim Notar bewusst streichen lassen, da sie uns zu niedrig schien. Mit dem Bauträger haben wir uns bereits auf eine Nutzungsausfallentschädigung verständigt - offen ist noch der Schaden, der uns durch die Verzögerung mit Blick auf Bauzeit- und Bereitstellungszinsen etc. zusätzlich entstanden ist.

Meine Frage ist, wie ich den Schaden, den ich ggü. dem Bauträger geltend machen möchte, konkret berechne.

Meiner Meinung nach berechnet sich der Schaden folgenderweise:

• Der Bauträger hat die in dem Verzugszeitraum angefallenen Bauzeit- und Bereitstellungszinsen zu tragen. • Unsere Zinsbindung beträgt 20 Jahre. Wir fangen allerdings ein halbes Jahr später mit der Tilgung an, als ursprünglich geplant. Wir profitieren am Ende nur 19,5 Jahre von der Zinsbindung. Die Restschuld ist bei 19,5 Jahren Tilgung natürlich höher als bei 20 Jahren. Meiner Meinung nach müsste der Bauträger für die Differenz der Restschuld (20 Jahre vs. 19,5 Jahre) aufkommen. • Von den oben aufgeführten Kosten (Bauzeit-/Bereitstellungszinsen; Differenz Restschuld), die wir ggü. dem Bauträger geltend machen wollen, müssten, so würde ich annehmen, die Sollzinsen abgezogen werden, die wir in den ersten sechs Monaten hätten zahlen müssen, wäre die Wohnung fristgerecht und nicht mit sechs Monaten fertig gestellt wurden.

Ich wäre Euch / Ihnen für spontane Unterstützung sehr dankbar. Ein konkretes Rechenbeispiel würde unter Umständen helfen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?