Risikolebensversicherung: Verschlechterung des Gesundheitszustandes nach Antragstellung

3 Antworten

Das ist eine ganz gefährliche Kiste!

Lies mal:

Wer nach Antragstellung, aber vor Annahme des Lebensversicherungsvertrages erfährt, dass er schwer krank sein könnte, muss diesen Umstand der Risikolebensversicherung nachmelden, weil die Risikolebensversicherung ansonsten einen Grund hat, den Vertrag anzufechten. Das hat das Oberlandesgericht Saarbrücken (AZ: 5 W 310/06-92) entschieden.

In dem Fall wurde bei einem Mann nach der Unterschrift unter die Risikolebensversicherung ein Gehirntumor festgestellt, den er jedoch nicht meldete, obwohl die Risikolebensversicherung noch nicht ausgestellt worden war. Das wurde der Familie zum Verhängnis, denn die Risikolebensversicherung wollte wegen der fehlenden Nachmeldung nicht zahlen und bekam vor Gericht Recht.

http://www.optimal-absichern.de/rente-vorsorge/risikolebensversicherung/gesundheitsfragen-in-der-lebensversicherung-nur-der-ehrliche-ist-gut-versichert-2.php

Hallo, da steht garantiert irgendwo im Kleingedruckten dass Änderungen die sich zwischenzeitlich ergeben haben, zu melden sind bzw. Sie müssen unterschreiben dass sich keine derartigen Änderungen ergeben haben. Das Ergebnis ist dasselbe - es ist meldepflichtig.

Die Erkrankung lag zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht vor, so dass ich genau genommen nichts verschwiegen haben.

"In diesem Fall hat der Versicherer das Recht, den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zu kündigen." § 19 Abs. 3 Satz 2 VVG

Kann die Lebensversicherung später ihre Leistungspflicht dennoch wirksam verweigern

Ja: "Tritt nach Abgabe der Vertragserklärung des Versicherungsnehmers eine Gefahrerhöhung unabhängig von seinem Willen ein, hat er die Gefahrerhöhung, nachdem er von ihr Kenntnis erlangt hat, dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen." § 23 Abs. 3 VVG.

"In den Fällen einer Gefahrerhöhung nach § 23 Abs. 2 und 3 ist der Versicherer nicht zur Leistung verpflichtet, wenn der Versicherungsfall später als einen Monat nach dem Zeitpunkt eintritt, zu dem die Anzeige dem Versicherer hätte zugegangen sein müssen, es sei denn, dem Versicherer war die Gefahrerhöhung zu diesem Zeitpunkt bekannt." § 26 Abs. 2 VVG.

G imager761

Doppelt gemoppelt wg. geistiger Umnachtung?

Hallo, ich bin gerade dabei, die Versicherungen meines Mannes und mir zu überprüfen: Was tut wirklich Not und ist noch zeitgemäß etc. Dabei frage ich mich bei Durchsicht der Unterlagen nun, ob wir in geistiger Umnachtung das Risiko des Todes eines von uns beiden doppelt abgesichert haben: Wir haben beide a) eine fondsgebundene Lebensversicherung und b) eine Risikolebensversicherung auf Gegenseitigkeit Frage: Die fondsgebundene LV zahlt doch auch im Falle des Todes des Versicherungsnehmers an die im Vertrag benannte Person eine garantierte Todesfallleistung. Reicht meines Erachtens doch aus, oder? Da ist doch eine zusätzliche Risikolebensversicherung gar nicht notwendig, gell? Weiß jemand weiter? LG Luzie

...zur Frage

Risikolebensversicherung gekündigt vom Insolvenzverwalter

Hallo

Hat ein Insolvenzverwalter das Recht eine Risikolebensversicherung ( die keinen Rückkaufwert hat ) zu kündigen?

Darf man mit dem unpfändbaren Anteil seines Geldes nicht eine solche Versicherung abschließen/bezahlen?

Vielen Dank für eure Mühe

...zur Frage

Muß man der Risiko-LV melden, wenn man Motorradführerschein macht und künftig Motorrad fährt?

Ist das ein Risikosport, der gemeldet werden muß oder nicht?

...zur Frage

Macht es auch als Single Sinn eine Risikolebensversicherung abzuschließen?

Ist es als Single sinnvoll eine Risikolebensversicherung abzuschließen oder ist das eher etwas für Familien?

...zur Frage

Risikolebensversicherung auflösen oder gar verkaufen?

Was ist eigentlich besser, wenn man eine vermeintlich unvorteilhafte Risikolebensversicherung los werden möchte ohne zu große finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die auch verkaufen kann. Stimmt das? Was lohnt sich mehr?

...zur Frage

Muss man den Kauf eines Motorrades der Risikolebensversicherung melden?

Beiträge zur Risikolebensversicherung sind höher, wenn man Motorrad fährt. Muss man die Beiträge bei einer bestehenden Risikolebensversicherung anpassen, wenn man sich ein Motorrad kauft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?