Riesterrente. Kann die Rente auch variabel ausgezahlt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht.

Die Riester-Rente soll ja ergänzend zur gesetzlichen Rente stehen, und damit auch feste monatliche Beträge vorausgesetzt werden.

Einmalig ist allerdings eine Zahlung von bis zu 30% des angesparten Kapitals möglich. Dies ist aber nur bei Beginn der Auszahlung machbar, da eine spätere Einmalzahlung nicht vorgesehen ist.

Die Riesterrente wird nur in Form einer Rente ausgezahlt mit Ausnahme einer 30 % igen Kapitalauszahlung zu Beginn. Dies muss aber beantragt werden.