Riesterrente in Mantelbogen

2 Antworten

Das hat seine Richtigkeit. Habe das Formular soeben geprüft. es sind tatsächlich nur die Häkchen, die Bescheinigungen und in der Anlage AV das Vorjahreseinkommen einzutragen.

Sorry, ich spreche natürlich von Zeile 74 in Mantelbogen für Riesterbeiträge und Häkchen in Zeile 76 in Mantelbogen..

Muss auf den Mantelbogen und auf Anlage S die gleiche Steuernummer?

Auf dem Mantelbogen zur Steuererklärung und auf der Anlage S muss man eine Steuernummer angeben. Die Steuernummer habe ich aber für die nebenberufliche Tätigkeit extra bekommen und die ist ziemlich neu. Ist es dann trotzdem diese Nummer, die auch auf den Mantelbogen muss?

...zur Frage

Nachweis der Riester-Rente in der Steuererklärung

Ich habe gelesen, dass die Anbieterbescheinigung in Papierform abgeschafft werden soll und das Ganze elektronisch an das zuständige Finanzamt übermittelt werden soll. Heißt das, dass ich jetzt keine Unterlagen von meinem Versicherungsanbieter bekomme? Da ich die Riester-Rente dieses Jahr zum ersten Mal in der Steuereklärung aufführen werde, weiß ich nun gar nicht, wie ich mit der "Anlage Vorsorgeaufwand" (früher AV ) verfahren soll.

...zur Frage

Frage zur Steuererklärung; Anlage Vorsorgeaufwand, S.1, Z.11?

Hallo,

meine Frau (Angestellte) und ich (Beamter) erledigen gerade die Steuererklärung (Zusammenveranlagung) und stolpern von Jahr zu Jahr immer wieder über die gleichen Fragen. Wir machen es über Elster.

Diesmal ist es die Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 11:

"Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf ...?"

Dass ich 'Ja' ankreuzen muss, das weiß ich. Was kreuze ich bei meiner Frau an?

Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Können Beiträge zur freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung während der Elternzeit steuerlich geltend gemacht werden?

Mein Partner (wir sind nicht verheiratet) ist Arbeitnehmer und freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung. Während seiner 2 Monate Elternzeit 2016 musste er die Beiträge zur KV nachträglich selbst bezahlen. Kann er diese zusätzlichen Beiträge in der Einkommenssteuererklärung für 2016 geltend machen? Wenn ja, in welcher Zeile der Steuererklärung (ElsterFormular) trägt er die Werte ein? Alle anderen Beiträge seiner freiwilligen KV und PV sind bereits in der Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand berücksichtigt. Herzlichen Dank für Hinweise!

...zur Frage

EÜR Zeile 76 Eintragung bei Betriebsauflösung

Hallo,

mein Steuerprogramm sagt das ich in Zeile 76 in der Anlage EÜR eine Eintragung machen soll. In der Zeile geht es um: "Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart".

Diese Eintragung muss wohl gemacht werden weil ich das Gewerbe im Jahr 2013 aufgegeben habe. Ich habe keine offenen Forderungen oder offene Verbindlichkeiten. Das einzige was noch nicht gezahlt ist ist die Umsatzsteuer für das Jahr 2013.

Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Zweite Steuernummer als Angestellter ?

Hallo liebe Community!

Kurz vorweg, die Frage dreht sich nicht um die 11-stellige Steuer-ID :)

Ich habe vor meinem ersten Arbeitsvertrag als Angestellter ein Kleingewerbe gehabt und da natürlich vom Finanzamt eine Steuernummer bekommen. Die habe ich auch schön auf die Rechnungen/Steuererklärung geschrieben.

Jetzt beginne ich einen Job als Angestellter und frage mich, welche Steuernummer ich auf die Steuererklärung schreiben muss? Denn in Zeile 3 im Mantelbogen wird dort ja nach der Steuernummer gefragt! Dort habe ich immer die Steuernummer des Gewerbes eingetragen und in Anlage G einfach nochmal.

(Die Steuer-ID wird ja im Mantelbogen bei den persönlichen Angaben weiter unten eingetragen. (Zeile 7 ))

Soll ich jetzt einfach die Steuernummer gleich lassen und Anlage N (zusätzlich zu G) ausfüllen ?

Vielleicht weiss das ja jemand. Würde mich freuen. Gruß

Snife

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?