Riesterrente für Türken - was passiert im Alter bei Rückkehr in die Türkei?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie steht es mit Rentner im Ausland? Versicherte, die ihren Lebensabend im Ausland verbringen, also in Deutschland nicht mehr voll steuerpflichtig sind, müssen ihre Zulagen und den Steuervorteil zurückzahlen. Die Rückzahlung kann jedoch zeitlich gestreckt erfolgen. Von der monatlichen Rente werden 15% einbehalten, bis die Förderungssumme vollständig zurückgezahlt worden ist siehe: http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/rentenreform05.htm

Wenn er im Rentenalter in der Türkei wohnen will, muss er die Zulagen und Steuervorteile wieder zurückzahlen. Weil er nicht mehr der deutschen Steuerpflicht untersteht.

kostolany81 und Niklaus haben recht.

Damit hier aber nicht der Eindruck entsteht, das wäre mal wieder eine "typische" Benachteiligung von Ausländern, zur Ergänzung noch der Hinweis, dass das ebenso für einen gebürtigen Deutschen gälte, falls der sich im Alter in die Türkei absetzte.

Was möchtest Du wissen?