Riesterrente für Türken - was passiert im Alter bei Rückkehr in die Türkei?

2 Antworten

Wie steht es mit Rentner im Ausland? Versicherte, die ihren Lebensabend im Ausland verbringen, also in Deutschland nicht mehr voll steuerpflichtig sind, müssen ihre Zulagen und den Steuervorteil zurückzahlen. Die Rückzahlung kann jedoch zeitlich gestreckt erfolgen. Von der monatlichen Rente werden 15% einbehalten, bis die Förderungssumme vollständig zurückgezahlt worden ist siehe: http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/rentenreform05.htm

Wenn er im Rentenalter in der Türkei wohnen will, muss er die Zulagen und Steuervorteile wieder zurückzahlen. Weil er nicht mehr der deutschen Steuerpflicht untersteht.

warum verliert lira an wert?

die türkei hat die schnellst wachsende wirtschaft der welt aber denoch sinkt lira immer mehr.

ich habe gehört es gäbe extra firmen in amerika, die länder verpunkten, jenachdem wie die derzeitige situation dort ist. wisst ihr was darüber?

...zur Frage

Kredit / Darlehen Privat aus der Türkei? Zinsen und Steuerlich absetzen in Deutschland?

Hallo wie ist es wenn man in der Türkei von einer Firma ( in dem Fall von einem renommierten Goldhändler) 250.00 Euro Kredit oder auch 500.000 Euro Kredit für 0,01% Zinssatz aufnehmen möchte und nach Deutschland einführen möchte um eine Immobilie zu kaufen vorher einer Behörde melden das man dieses Geld einführen will oder langt es am Zoll sich bei den Zollbeamten zu melden. Klar ist das auch wenn man sich vorher den Behörden Bescheid gibt das man trotzdem beim Zoll sich melden muss sei es Flughafen usw. Wie ist es muss man alles auf deutsch übersetzten lassen oder langt der Private Kreditvertrag auf türkisch aus. Da ich den türkischen Banken nicht vertraue würde ich gerne das Geld in bar mitbringen. Muss das aber in der Türkei noteriell beglaubigt werden oder langt wenn der Private Kreditvertrag vorliegt. Wie ist es kann ich die Zinsen die zwar 0,01% betragen später steuerlich geltend machen und wenn ich monatliche Raten oder auch jährliche Raten dem Goldhändler zurück überweise kann ich die Überweisungsgebühren auch steuerlich geltend machen. Diese sind je nach Summe bis zu 30€ und wenn ich das in 10 Jahren oder auch 15 Jahren jeden Monat 1 mal mache sind das 12 x 15 x 30 Euro locker alleine 7200€ Überweisungsgebühren. Nun es ist immer noch billiger wie hier von einer Bank Kredit zu nehmen. Der Goldhändler ist ein ehmaliger Kamarad von meiner Vater von der Militär. Sie hatten im Kredit zusammen gedient und mein Vater hatte im sein Leben gerettet das ist jetzt schon über 40 Jahre her aber wir haben was gut bei ihm. Heute ist er ein Multimilionär. Wie auch immer wie gehe ich da vor.

...zur Frage

reiserücktritt

Meine Tochter hat mit ihrer Freundin Urlaub gebucht ,nun gibts Ärger bei den beiden und sie mag jetzt die Reise nicht mehr mit ihr Antreten .Was hat sie für möglichkeiten?

...zur Frage

Macht es Sinn, IGeL Kosten bei der Steuer anzugeben oder werden diese nicht akzeptiert?

Macht es Sinn, Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen beim Doktor bei der Steuer anzuführen als außergew. Belastungen-o. gibts hier Ärger mit dem Finanzamt?

...zur Frage

Wie hoch sind ide Zollkosten für das Waren (Bekleidung) importieren aus der Turkei?

Hallo an allen,

ich interessiere mich für die folgende:

Wenn ich Bekleidung im Wert von 500-600 bis 1000 euro aus der Turkei bestelle (importiere), was für Zoll würde ich bezahlen (19% MhrwSt)? Und noch, soll ich zum Zollamt vorbeigehen um meine Ware zu bekommen oder ich kann den Zoll per Überweisung oder so bezahlen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sollten Geringverdiener überhaupt noch fürs Alter sparen?

Wieso sollte ein Geringverdiener eine Riesterrente machen-diese wird doch auf die Grundsicherung dann angerechnet. Wäre es da überhaupt sinnvoll, für später zu sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?