Riesterrente für Türken - was passiert im Alter bei Rückkehr in die Türkei?

2 Antworten

Wie steht es mit Rentner im Ausland? Versicherte, die ihren Lebensabend im Ausland verbringen, also in Deutschland nicht mehr voll steuerpflichtig sind, müssen ihre Zulagen und den Steuervorteil zurückzahlen. Die Rückzahlung kann jedoch zeitlich gestreckt erfolgen. Von der monatlichen Rente werden 15% einbehalten, bis die Förderungssumme vollständig zurückgezahlt worden ist siehe: http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/rentenreform05.htm

Wenn er im Rentenalter in der Türkei wohnen will, muss er die Zulagen und Steuervorteile wieder zurückzahlen. Weil er nicht mehr der deutschen Steuerpflicht untersteht.

Erfahrungen mit Überweisungen aus dem Ausland an IG Markets.

Hallo zusammen. Im Dezember habe ich meinem CFD Broker IG Markets 1200 Euro überwiesen. Da ich seit einem Jahr in der Türkei lebe und Bedenken hatte, habe ich im Herbst mal angefragt wie es mit Überweisungen aus dem Ausland ist. Der Kundendienst versicherte mir, das das kein Problem wäre. Also habe ich es mit einem kleinen Betrag versucht und der wurde auch problemlos gut geschrieben. Jetzt im Dezember hatte ich mal ein paar Euro über und wollte ein paar Sachen mit richtigem Geld ausprobieren. Leider wurde das Geld nicht gut geschrieben. Es liegt wohl an den neuen Regularien und das das Geld aus der Türkei kommt. Es gab etwa eine Woche regen Kontakt mit dem Kundenservice und ich habe alles hingeschickt was man sich so für eine Identitätsprüfung vorstellen kann. Pass, Perso, Kontoauszug, screenshot von der Überweisung und meinen Aufenthaltstitel. Trotzdem konnte das Geld nicht gutgeschrieben werden. Dann sollte es zurück auf das Ursprungskonto überwiesen werden. Nachdem nach einer Woche noch immer kein Geld auf meinem Konto war, habe ich angefragt ob man mir einen Beleg für die Überweisung schicken kann damit ich bei meiner Bank mal anfragen kann wo das Geld bleibt. Die Überweisung war aber noch gar nicht auf dem Weg und ich sollte mich noch etwas gedulden. Das ganze ist schon echt ärgerlich. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es da Alternativen zum deutschen Konto gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?