Riesterrente für Firmengründung beleihbar

2 Antworten

Nein.

Eine Beleihung staatlich geförderter Altersvorsorge ist nicht möglich.

Nein Rürup. Riester und BAV sind nicht beleihbar. Das hat den Grund in der staatlichen Förderung dieser Produkte. Ich finde es auch nicht sinnvoll ein Altersvorsorgeprodukt zu beleihen.

Ein weiteres Problem wirst du haben, dass du, wenn du selbständig bist, nicht mehr zu dem geförderten Personenkreis gehörst. Es sei denn, dein Ehepartner, ist noch angestellt beschäftigt, dann kannst du weiter mittelbar gefördert sein.

Welche Vorteile hat man bei Riester etwas mehr einzuzahlen als man sollte?

Habe für mich und meiner Frau vor über 10 Jahren Riester Verträge abgeschlossen. Rechne mir in etwas jedes Jahr aus wieviel ich zuzahlen soll. Meist zahle ich dann ein paar hundert Euro mehr ein. Welchen Vorteil habe ich dadurch? 1. Volle Zulagen 2.Höhere Verrentung am Ende der Laufzeit, denke ich. Habe ich was vergessen?

...zur Frage

Firmengründung: Aktienhandel als Tätigkeit?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie es mit der Steuer aussieht, wenn ich mit meinem Vermögen z.B. eine e.K., UG, GmbH gründe und über diese Firma meine Aktiengeschäfte abwickele.

Nach dem Verkauf zahlt man ja automatisch Abgeltungssteuer, usw.

Wie ist das, wenn ich z.B. eine Jahresgewinn der Firma von 10.000 € habe.

Wie wird dieser dann versteuert ? Wären die Gewinne dann doch doppelt versteuert ...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß ChrisR

...zur Frage

Firmengründung als Angestellter?

Hallo zusammen. Bei der folgende Situation möchte ich Eure Rat bekommen. Ich bin Angestellter und meine Frau ist Hausfrau, also Steuerklasse 3/5. Ich möchte eine Firma mit eine Partner aus Ausland, aber EU Gründen.

Fragen:

  • Kann der Partner der nicht in D ansässig ist Geschäftsführer sein?
  • wenn ich nur Firmeneigentümer aber kein Geschäftsführer oder Angestellter in der neulich gegründeten Frime bin, soll/muss ich meine Firma wo ich Angestellt bin informieren? Gibt es hier ein Unterschied wenn ich Firmeneigentümer in BMW durch ein Aktienerwerb werde oder Firmeneigentümer in einem GmbH bin?
  • ändert sich meine Steuerklasse wenn ich Firmeneigentümer bin? falls ja, wie?
  • wie ändert sich unsere Steuerklasse (3/5) falls meine Frau der Eigentümer der Firma wird? Sie wird in der Firma weder Geschäftsführer noch Angestellter.
  • wie würden sich unsere Steuerklasse ändern, falls ich und mein Partner die Eigentümer sind und meine Frau das Geschäftführer?

Danke

...zur Frage

Kosten einer Firmengründung in den USA?

Guten Tag,

mich würde interessieren, was es als Deutscher kostet in den USA ein Unternehmen (LLC) zu gründen, unter der Voraussetzung, dass ich auch meinen ständigen Wohnsitz in die USA verlege. Sprich es geht um die Kosten für: Gewerbeanmeldung, Startkapital, usw. Welche formalen Kosten (reine Gründungskosten) kommen da zusammen? Und sollte man sich bei der Gründung beraten lassen oder kann man das auch ohne die Hilfe von Profis bewältigen?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

...zur Frage

Macht es Sinn Riester Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung zu kombinieren?

Ich habe neulich von einem Kombiangebot von Riester Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung gehört. Man darf dabei bis zu 15 % des Beitrags für die BU verwenden. Machen Angebote dieser Art Sinn oder sollte man die Verträge lieber trennen?

...zur Frage

Kann man mit Deka Struktur Chance eine Riesterrente abschließen, empfehlenswert?

Ist der Deka Struktur Chance geeignet für eine Riesterrente? Eine Freundin war bei der Sparkasse und die haben ihr diesen Fonds für Riester vorgeschlagen. Was haltet Ihr davon? Ich kenne mich mit den Riesteranlagen selber nicht so gut aus, mehr mit den Fördervoraussetzungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?