Riesterfrage: Konservativen Sparvertrag oder mit Fonds?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also da ist einiges nicht richtig klar.

Du hast eine fondsgebundene Riesterrentenversicherung und keinen Sparplan. Ein reiner Fondssparplan (DWS RiesterRente Premium) hat in der Ansparphase überhaupt keine Versicherung und spart alles gleich in Fonds an. Wenn deine Versicherung die Beiträge in Aktienfonds anlegt, dann ist damit ein Inflationsschutz vorgegeben. Den Aktienfonds sind Sachwerte und unterliegen nicht der Inflation. Eine Fondspolice kann natürlich keine Garantie geben. Aber die Wahrscheinlichkeit mehr Rente zu bekommen als bei einer klassischen Riesterrente ist hoch.Es kommt natürlich auch auf die Fonds an, in die gespart wird.


Die DEVK-Riesterrente ist ein klassische Versicherung. Alle klassisch gedeckten Versicherungen sind Geldwerte und unterliegen damit der Inflation. Ein Wechsel halte ich persönlich für falsch. Hinzu kommt noch, dass du die Abschlussgebühr, die sich über 5 Jahre hinzieht noch mal bezahlst.