Riesterbeiträge Steuererklärung Steuervorteil

1 Antwort

Wie errechnet sich der Steuervorteil ?

Eigenbeitrag x Steuersatz - erhaltene Zulage.

Wenn ich ein wenig in Elster rumspiele und bei meiner Freundin die gleichen Beträge angebe, bekommt Sie viel weniger als Altersvorsorgezulagen raus.

War ihr Bruttoverdienst vielleicht höher?

Muss ich die Beiträge überhaupt angeben oder reicht der Wert Null da, dass Finanzamt die Bescheinigungen sowieso von den Anbietern bekommen.

Wenn du sie nicht angibst, werden sie auch nicht berücksichtigt.

Wie errechnet sich der Steuervorteil ?

Eigenbeitrag x Steuersatz - erhaltene Zulage.

Nehme ich da die Grenzsteuer oder die Durchschnittssteuer?

Wenn ich ein wenig in Elster rumspiele und bei meiner Freundin die gleichen Beträge angebe, bekommt Sie viel weniger als Altersvorsorgezulagen raus.

War ihr Bruttoverdienst vielleicht höher?

Meiner war 46% höher, durch die Formel oben erklärt sich das dann jetzt.

Muss ich die Beiträge überhaupt angeben oder reicht der Wert Null da, dass Finanzamt die Bescheinigungen sowieso von den Anbietern bekommen.

Wenn du sie nicht angibst, werden sie auch nicht berücksichtigt.

Also die Bruttobeträge? Wenn ich 50€ pro Monat zahle -> 600€ in Zeile 8?

Danke!

0
@Freeze
Nehme ich da die Grenzsteuer oder die Durchschnittssteuer?

Den Grenzsteuersatz. Sorry, wenn ich mal so direkt werde: Du möchtest scheinbar alles selbst machen, hast aber scheinbar keine Ahnung von der Material. Wie wärs denn mal mit Fachleuten ? Steuerberater oder Finanzberater ?

Also die Bruttobeträge?

Was denn für Bruttobeiträge ? Seit wann gibt's bei Riester Nettobeiträge ? Wir sind doch hier nicht in der bAV ? Das, was Du an Riesterbeiträgen bezahlt hast.

1

Ich bin Student wie gebe ich den Minijob, die Arbeitnehmersparzulage in die Einkommensteuererklärung ein, kann mir jemand helfen?

Hallo,

es geht um die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2014.

Ich war das ganze Jahr Student. Habe also Studiengebühren und -Beiträge sowie Krankenversicherungsbeiträge gezahlt.

Nebenbei habe ich einen 450 € Minijob ausgeübt. Dieser wurde pauschal versteuert (nicht auf LSt-Karte) Dabei habe ich die Rentenversicherung aufgestockt (damit ich riestern kann) und monatlich 33,34€ über den Arbeitgeber in einen VL-Fondparplan einzahlen lassen. (um die Arbeitnehmersparzulage zu bekommen)

Meine Fragen: Kann ich die Studiengebühren und KV-Beiträge als vorweggenomme Werbungskosten in der Einkommensteuer geltend machen? Oder entsteht kein Verlust da Einkünfte durch den Minijob entstanden sind?

Kann ich die Arbeitnehmersparzulage beantragen? Oder ist das durch die Pauschalversteuerung gar nicht möglich? Wenn doch, muss ich das in Anlage N angeben? (Zeile wäre super :) )

Eigentlich war mein Plan beide Vorteile zu nutzen, aber irgendwo ist mir ein Fehler unterlaufen.

Freue mich auf Antworten! LG Philipp

...zur Frage

Einkommensteuererklärung 2014, Unterschied Gesamtbrutto - Steuerbrutto

Auf der mir vorliegenden Lohnsteuerbescheinigung gibt es nur ein Gesamtbrutto, in dem auch die steuerfreien Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit kumuliert wurden. Gebe ich diesen Betrag ein, würden diese steuerfreien Zuschläge im nachhinein versteuert werden, was unrichtig ist.

Früher gab es einen Unterschied, nämlich eine Zeile Gesamtbrutto und eine Zeile Steuerbrutto. Warum das geändert wurden, wissen nur die Götter.

Wie kann ich nun dem Finanzamt kundtun, dass in meinem Gesamtbrutto steuerfreie Zuschläge enthalten sind? Reicht eine Kopie der Dezember-Lohnabrechnung 2014?

...zur Frage

Steuererklärung noch machen nach Riester Rückzahlung?

Hallo, Situation: 2009 1xRiester abgeschlossen, dann i-wann festgestellt, dass es 2 Verträge sind, auf die jeweils die halbe Prämie geflossen ist, 2013 nach Einschaltung eines Anwalts, Auflösung eines Vertrags, Rückerstattung der gesamt einbezahlten Beträge eines Vertrages , nicht Rückkaufswert, es ist keine normale Kündigung gewesen! Der andere Vertrag bleibt normal bestehen. Ich, ledig, angestellt, keine Kinder, Lstkl.1, nur 21km Fahrstrecke pro Weg, keine sonstigen Aufwendungen, nur Kontoführung und die üblichen Versicherungen, bin lt. Finanzamt nicht zur Steuererklärung verpflichtet. Ich wollte sie aber machen, da ich immer so 250€ raus bekam, bevor ich den Riester hatte(2008). Ist es jetzt für mich von Nachteil, wenn ich jetzt noch 2010,11 und 12 einreiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?