Riester-Zulagen nur auf riesterzertifizierte Darlehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es geht dabei um Wohn-Riester-Verträge, welche natürlich nur ein Teil der Baudarlehn sind, ein sehr kleiner Teil. Diese Verträge müssen "zertifiziert" sein. Nicht alle Banken bieten derartige Verträge an. Eine Übersicht bekommst Du bei http://www.test.de/Riester-Banksparplaene-Fuer-die-meisten-Sparer-ideal-4618757-0/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich kann man kaum noch etwas schreiben, was Arrow nicht schon geschrieben hat:

  • ja, man kann die Zulagen für ein WohnRiester verwenden
  • nicht das Darlehen wird zertifiziert, sondern der dazugehörige Bausparvertrag und zertifiziert wird es staatlich nach Vorlage durch den Anbieter
  • Nein, das sind nicht alle Baudarlehen, nur bestimmte, nur "WohnRiester"
  • nicht jede Bank bietet solche Darlehen an
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Riesterzulage gibt es nur auf zertifizierte Riesteranlagen, die haben dann die Zulassung, ob Deine Anlage zertifiziert ist, kannst Du bei Deinem Anbieter erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?