Riester-Vertrag beim Studium weiterführen?

2 Antworten

man kann seinen riester-vertrag während des studiums ruhen lassen. man muss dann soweit ich weiß nur einen mindestbeitrag von 5 euro im monat einzahlen.und den betrag sollt man selbst als student noch irgendwo auftreiben könne.

Dann solltest du ihn einfach ruhen lassen. Aber ich muss Ironfist rechtgeben, ich würde versuchen die Beträge aufzutreiben. Das ist bares Geld was du sonst verschenken würdest!

Wie lange kann man auf einen Riester-Vertrag nachträglich einzahlen um volle Zulage zu bekommen?

Wegen höherem Verdienst im Jahr 2011 (Bonuszahlung) muss ich doch auch mehr in den Riester-Vertrag einzahlen. Wie lange habe ich da Zeit? Im nächsten Jahr geht dann wieder der niedrigere Betrag, oder?

...zur Frage

Verkehrsunfall -Kind aber nicht mehr zu Hause wohnhaft

Hallo. Meine Tochter hatte einen Verkehrsunfall als Verursacherin mit meinem PKW. Sie ist letztes Jahr zu ihrem Freund gezogen. Sie hat noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, absolviert z.Z. ein freiwilliges soziales Jahr, direkt im Anschluss an das vorangegangene Abitur.

Das Auto ist Vollkaskoversichert und sie ist als Fahrerin eingetragen. Allerdings noch mit der alten Wohnanschrift (unserer). Ist sie jetzt noch Haftpflichtversichert und Kaskoversichert? Wer muss zahlen? Die Versicherung macht Stress weil sie nicht mehr zu Hause wohnt....

Bitte schnelle Antwort, die Zeit drängt!

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie viel vom Bruttogehalt darf ein Sparer maximal in einen Riester-Vertrag einzahlen?

Soweit ich richtig informiert bin, gibt’s einen Höchstbetrag, den ein Sparer maximal in einen Riester-Vertrag einzahlen darf und der ist irgendwie ans Bruttogehalt gekoppelt. Weiß jemand, wie viel das ist? Danke!

...zur Frage

Geld vom Amt nach dem Studium?

Mein Sohn hat eine abgeschlossene Ausbildung. Danach ohne Lücken FOS und bachelor-Studium. Nach dem Studium wird er sich beim A-Amt melden, Ist ja klar. Wird er wohl Arbeitsosengeld kriegen? (Oder Harz IV) Habt Ihr Erfahrungen? Er ist über 25 und wohnt zur Zeit noch bei uns.

...zur Frage

Zulagenstelle oder Anbieter von Riester-Vertrag die Geburt eines Kindes melden?

Wenn man einen Riester-Vertrag besitzt und die Geburt eines Kindes bevorsteht, dann erhöhen sich dadurch die Zulagen. Muss man die Geburt jetzt dem Anbieter vom Riester-Vertrag mitteilen, oder der Zulagenstelle. Und schon vor der Geburt, oder danach? Danke

...zur Frage

Muß man jährlich sein tatsächliches Einkommen wegen Festlegung Riester-Beiträge melden?

Ich habe Ende letzten Jahres einen Riester-Vertrag (Allianz) abgeschlossen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man jährlich sein tatsächliches Bruttoeinkommen melden muß, damit die Beiträge für das nächste Jahr festgelegt werden. Kommt da die Versicherung auf mich zu? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?