Riester-Vertrag beim Studium weiterführen?

2 Antworten

man kann seinen riester-vertrag während des studiums ruhen lassen. man muss dann soweit ich weiß nur einen mindestbeitrag von 5 euro im monat einzahlen.und den betrag sollt man selbst als student noch irgendwo auftreiben könne.

Dann solltest du ihn einfach ruhen lassen. Aber ich muss Ironfist rechtgeben, ich würde versuchen die Beträge aufzutreiben. Das ist bares Geld was du sonst verschenken würdest!

Kosten für Studium rückwirkend absetzbar?

Hallo zusammen,

ich habe nach einer Berufsausbildung als Modellbaumechaniker mein Studium als Produktdesigner im vergangenen Herbst nach fünf Jahren abgeschlossen und dann drei Monate in dem Beruf steuerpflichtig gearbeitet.

1. Würde ich gerne erfahren, ob ich einige Kosten davon absetzen kann (Zeichenmaterialien. Computer, Fachbücher, Fachzeitschriften, Fahrtkosten, Wohnung, Studiengebühren, Kosten der Diplomarbeit)?
  2. Wenn ja, wie viele Jahre rückwirkend geht dies?
  3. Bis zu welcher Höhe geht dies?
  4. Wenn der Gesamtbetrag der Ausgaben höher liegen sollte als die zu zahlenden Steuern, kann ich dies für die kommenden Jahre anrechnen lassen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus der europäischen Kulturhauptstadt Essen,

Ruler

...zur Frage

Riester, Rürup und Bausparvertrag. Was ist für mich besser? 2 Berater, 2 Meinungen.

Meine Situation: mit 23 abgeschlossenes Studium und in 3-4 Jahren steht die Prüfung zum Steuerberater an. Ich will in unbestimmter Zeit eine Immobilie erwerben und dafür Eigenkapital ansparen und mir wenn möglich die aktuell niedrigen Zinsen für ein Darlehen sichern. Des weiteren will ich einen Teil in meine Altersvorsorge investieren und eine BU ist auch nötig.

Berater 1: Schlägt mir einen BSV mit 500 EUR Sparrate vor um den niedrigen Zins zu sichern und damit EK für die Immobilie anzusparen. Dazu einen Riestervertrag mit Maximalbeitrag sowie eine SBU. Berater 2: Schlägt mir Rürup vor und falls ich mit dem BU-Beitrag steuern sparen will diese nicht als SBU sondern als Rürup-BU. Über die Steuerlichen Nachteile bei Leistung der BU hat er mich aufgeklärt und die Verträge kann man im nachhinein auch trennen. Dazu schlägt er mir einen Fondssparplan mit den 500 EUR vor statt dem BSV. Von Riester rät er mir ab, da ich als Steuerberater dort nicht mehr förderfähig bin.

Ich denke die Verunsicherung ist zu verstehen, da das ja doch ziemlich gegensätzliche Ansichten sind. Eure Meinung?

...zur Frage

Hilfe bei der Steuererklärung WISO 2018 Student?

Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt um mir zu helfen.

Kurz zu mir ich bin Student, verheiratet und habe keine steuerpflichtigen Einkünfte. Meine Frau ist Vollzeitberufstätigkeit.

Ich musste mir Fachliteratur für mein Studium anschaffen und würde gerne diese steuerlich absetzen, da wir eine zusammen veranlagte Steuererklärung abgeben werden. Ich benutze das Programm steuer:Sparbuch 2018. Man soll ja diese Kosten in der Zeile 43 im Mantelbogen eingeben als Aufwendungen für eigene Berufsausbildung. Dabei soll man die Bezeichnung der Ausbildung, Art und Höhe der Aufwendungen angeben. Schreibe ich dann darein Studium/Fachliteratur/ z.B. 200€ oder Studium/Sonstige Kosten/ z.B. 200€. Wenn ich komplett falsch liege würde ich mich noch mehr über eure Hilfe freuen. Nochmal Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Riester-Rente bei Steuererklärung 2016 wie angeben?

Hallo community,

sorry dass ich hier frage, obwohl es dazu 100 Seiten im Internet gibt, aber leider verstehe ich das nicht... Mache die zum ersten Mal und fühle mich gerade richtig dämlich.

http://www.imagebanana.com/view/fbxp0mmf/Unbenannt.JPG

Was muss ich bei % Abziehbar eintragen??? Betrag ist klar, mein monatlicher Beitrag x3 für Okt-Dez. Ich dachte die Riester-Rente kann komplett abgezogen werden?

Dann hab ich noch Studiumskosten, die kann ich dann sicherlich bei Aufwendung für Berufsausbildung eintragen. Wie sieht es aus mit Fahrtkosten für das Studium, finde kein Feld wo das gesondert eingetragen werden kann?? Und ich hatte letztes Jahr 2 Spenden gemacht im Wert von 200 € gesamt an eine ausländische Organisation. Wo kann man das denn eintragen? Weiß das zufällig jemand? Ich nutze das Elster Portal und fülle gerade die elektronische PDF Version aus.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?