Riester-Vertrag beim Studium weiterführen?

2 Antworten

man kann seinen riester-vertrag während des studiums ruhen lassen. man muss dann soweit ich weiß nur einen mindestbeitrag von 5 euro im monat einzahlen.und den betrag sollt man selbst als student noch irgendwo auftreiben könne.

Dann solltest du ihn einfach ruhen lassen. Aber ich muss Ironfist rechtgeben, ich würde versuchen die Beträge aufzutreiben. Das ist bares Geld was du sonst verschenken würdest!

Kosten für Studium rückwirkend absetzbar?

Hallo zusammen,

ich habe nach einer Berufsausbildung als Modellbaumechaniker mein Studium als Produktdesigner im vergangenen Herbst nach fünf Jahren abgeschlossen und dann drei Monate in dem Beruf steuerpflichtig gearbeitet.

1. Würde ich gerne erfahren, ob ich einige Kosten davon absetzen kann (Zeichenmaterialien. Computer, Fachbücher, Fachzeitschriften, Fahrtkosten, Wohnung, Studiengebühren, Kosten der Diplomarbeit)?
  2. Wenn ja, wie viele Jahre rückwirkend geht dies?
  3. Bis zu welcher Höhe geht dies?
  4. Wenn der Gesamtbetrag der Ausgaben höher liegen sollte als die zu zahlenden Steuern, kann ich dies für die kommenden Jahre anrechnen lassen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus der europäischen Kulturhauptstadt Essen,

Ruler

...zur Frage

Riester, Rürup und Bausparvertrag. Was ist für mich besser? 2 Berater, 2 Meinungen.

Meine Situation: mit 23 abgeschlossenes Studium und in 3-4 Jahren steht die Prüfung zum Steuerberater an. Ich will in unbestimmter Zeit eine Immobilie erwerben und dafür Eigenkapital ansparen und mir wenn möglich die aktuell niedrigen Zinsen für ein Darlehen sichern. Des weiteren will ich einen Teil in meine Altersvorsorge investieren und eine BU ist auch nötig.