Riester-Rente bei Steuererklärung 2016 wie angeben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Besorge Dir im Internet oder beim Finanzamt die Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2016 und Du findest Antworten auf Deine Fragen:-)

Die gezahlten Beiträge zur Riesterrente werden nicht dort ("Deine Rentenzahlungen zum Lebensunterhalt anderer Personen"!), sondern in der Anlage AV (Altersvorsorgebeiträge) in Zeile 8 eingetragen.

Studienkosten eines Masterstudiums werden als Werbungskosten in einer gesonderten Anlage zur Anlage N aufgeschlüsselt und dort in Zeile 44 eingetragen. In der Aufschlüsselung trägst Du die Fahrtkosten je Tag ein.

Studienkosten eines Bachelorstudiums werden in einer gesonderten Anlage aufgeschlüsselt und in Zeile 43 des Mantelbogens eingetragen. In der Aufschlüsselung trägst Du die Fahrtkosten je Tag ein.

Spenden gehören in den Mantelbogen (z. B. Zeilen 45 - 48).




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?