Frage von Cevie, 28

Riester-Rente bei Steuererklärung 2016 wie angeben?

Hallo community,

sorry dass ich hier frage, obwohl es dazu 100 Seiten im Internet gibt, aber leider verstehe ich das nicht... Mache die zum ersten Mal und fühle mich gerade richtig dämlich.

http://www.imagebanana.com/view/fbxp0mmf/Unbenannt.JPG

Was muss ich bei % Abziehbar eintragen??? Betrag ist klar, mein monatlicher Beitrag x3 für Okt-Dez. Ich dachte die Riester-Rente kann komplett abgezogen werden?

Dann hab ich noch Studiumskosten, die kann ich dann sicherlich bei Aufwendung für Berufsausbildung eintragen. Wie sieht es aus mit Fahrtkosten für das Studium, finde kein Feld wo das gesondert eingetragen werden kann?? Und ich hatte letztes Jahr 2 Spenden gemacht im Wert von 200 € gesamt an eine ausländische Organisation. Wo kann man das denn eintragen? Weiß das zufällig jemand? Ich nutze das Elster Portal und fülle gerade die elektronische PDF Version aus.

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von LittleArrow, 20

Besorge Dir im Internet oder beim Finanzamt die Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2016 und Du findest Antworten auf Deine Fragen:-)

Die gezahlten Beiträge zur Riesterrente werden nicht dort ("Deine Rentenzahlungen zum Lebensunterhalt anderer Personen"!), sondern in der Anlage AV (Altersvorsorgebeiträge) in Zeile 8 eingetragen.

Studienkosten eines Masterstudiums werden als Werbungskosten in einer gesonderten Anlage zur Anlage N aufgeschlüsselt und dort in Zeile 44 eingetragen. In der Aufschlüsselung trägst Du die Fahrtkosten je Tag ein.

Studienkosten eines Bachelorstudiums werden in einer gesonderten Anlage aufgeschlüsselt und in Zeile 43 des Mantelbogens eingetragen. In der Aufschlüsselung trägst Du die Fahrtkosten je Tag ein.

Spenden gehören in den Mantelbogen (z. B. Zeilen 45 - 48).




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten