Riester: Habe eine fondsgebundene Rentenversicherung. Macht es sin zu wechseln?

1 Antwort

Riester

Hast Du uns da was verschwiegen? Wieso bekommst Du Riesterförderung?

War noch bis 2007 angestellt. Den Ristervertrag habe ich glaube ich in 2003 abgeschlossen. Auch meine Frau hat einen Vertrag. Leider bislang nur mit 3.000 Euro bespart. Eine große Rente erwarte ich nicht draus, denn je 10.000 Euro gibt es gerade mal 35,- Euro an Rente lebenslang. Nicht gerade viel. Daher dachte ich mir vor 2 Jahren diese Verträge zu künsigen. Aber die Versicherung hat mich etliche male angerufen und dazu geraten sie zu belassen. Darum habe ich sie noch. Nun bin ich EU Rentner. Die Zuzahlung richtet sich nach meinen Renteneinkünfte. Daher muss ich in diesem Jahr noch 1.200 Euro Zuzahlen, damit ich die volle Förderung erhalten. Hatte in den letzten Jahren nur 120,- Euro/Jahr zugezahlt, was deutlich zu wenig war und ich nur Anteilig die Zulage bekommen habe.

0
@althaus

Eine schwierige Entscheidung. Die meisten Riesterverträge haben eine so schlechte Rendite, dass ein Ausstieg nicht die schlechteste Alternative wäre.

0
@Privatier59

Privatier59,- im Grunde genommen lasse ich die Versicherung neben her laufen. Ich habe es bereut die abgeschlossen zu haben, aber jetzt auflösen führt zu hohen Verluste. Das will ich nicht. Daher lasse ich es laufen und lasse mich überraschen wieviel Rente ich mal später bekomme. Die Zuzahlungen belasten mich nicht. Mein Gedanke war nur, ob ein Wechsel in eine Fondsbegundene Riesterrente als Sparvertrag eine höhere Rendite bringen wird. Immerhin läuft der Vertrag noch 14 Jahre.

0
@althaus

Dann würde ich einfach den Vertrag stilllegen und ruhen lassen bis zum vereinbarten Rentenbeginn:

• Der Riesteranbieter muss Dir den erhalt sämtlicher Einzahlungen und Zulagen zum Zeitpunkt des vereinbarten Rentenbeginns garantieren