Riester-Fondssparplan - kann altes Guthaben übertragen werden?

0 Antworten

Riester: Habe eine fondsgebundene Rentenversicherung. Macht es sin zu wechseln?

Habe gelesen, daß eine fondsgebundene Riester Rentenversicherung die ungünstigste und teuerste Variante ist zu sparen. Kann das sein? Habe schon 10 Jahre den Vertrag und kaum was angespart. Gerade mal 5.000 Euro. Macht es sinn zu einem Fondssparplan zu wechseln oder muss ich dann von neuem Abschlußgebühren zahlen?

...zur Frage

Riester-Rente fondsgebunden oder Fondssparplan: welche Unterschiede bei der Rendite?

Bei kleineren Nachforschungen zum Thema Riester-Rente bin ich auf den Unterschied zwischen einer fondsgebundenen Riesterversicherung und einem Riester-Fondssparplan gestoßen. Kann mir hier jemand sagen, wo genau der Unterschied liegt und welche der beiden Methoden eine höhere Renditechance hat? Die staatliche Förderung wird ja bei beiden Produkten gleich sein oder?

...zur Frage

Kann ich meinen Bausparer teilen und einen Teil dann weiterverschenken?

Ich hab einen Bausparer mit 70 000 Euro, 11000 Euro Guthaben. Um die Zuteilung zu kriegen, bedarfs 40 Prozent Ansparung. Wenn man den Vertrag nun 50/50 teilen würde (geht das überhaupt?) könnt ich die Hälfte dann meinem Bruder geben, der mir dafür die bezahlte Abschlußgebühr gibt? Mein Vertrag hat gute Konditionen und er hätte sowieso einen neuen gemacht. Geht da?

...zur Frage

kann ich meinen Bausparvertrag ohne Unterbrechung auf neue Bausparkasse übertragen?

kann ich meinen Bausparvertrag an einen andere Bausparkasse übertragen lassen. Wenn ich die Bank wechsle, will ich auch meinen Bausparer dort nicht mehr weiterführen. Geht das oder muß der Vertrag aufgelöst werden und bei der neuen Bausparkasse neu eröffnet werden?

...zur Frage

Kann man Riester-Guthaben für eine Baufinanzierung verwenden?

Kann man Riester-Guthaben (Sparvertrag oder LV) für eine Baufinanzierung (Hauskauf) verwenden. Gilt das eingezahlte Geld als Eigenkapitalersatz oder wie kann das gehen?

...zur Frage

Hilfe blicke nicht mehr durch bei Riester Renten Wechsel

Hallo an alle.

Ich hab folgendes Anliegen.

Meine Frau hat 2007 bei der AXA eine fondgebundene Riester Rentenversicherung abgeschlossen. Dieses Jahr haben wir Angebote verglichen um zusehen ob dieses Angebot noch was taugt und sind zum entschluss gekommen zur DWS (Premium Riester Rente) zu wechseln über einen freien Fondvermittler was noch einige Rabatte einbringt.

So jetzt zu meiner Frage.

Der jetztige Vertrag geht noch bis zum Ende des Jahres und ab 2011 geht der Riester Fondsparplan bei der DWS los. Die AXA hat mir nun ein Brief geschickt wo Sie drin schreiben es wäre besser mein Vertrag Beitragsfrei zustellen und nicht das Geld zu übertragen zur DWS. Da ich anstatt der bisher von den eingezahlten ca 3900 € nur 1200 € an die DWS übertragen wird.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ich mich auch nicht so gut mit der Materie Versicherung aus kenne. Ich dachte immer die müssen soviel übertragen wie viel ich auch eingezahlt habe, sieht aber nicht so aus nach deren letzten Informationsschreien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?