Rezession: welche Branchen sind Frühindikatoren bzw. die ersten, bei denen die Gewinne sinken?

1 Antwort

Zuerst trifft es immer die Branchen, deren Produkte ncht lebenswichtig sind, bzw. bei denen man die Anschaffung schieben kann. z. B. eben Autos.

Dann Luxusartikel.

Die Unternehmen sparen an Werbung, Spesen, Investitionen, daher ist dann auch schnell die Investitionsgüterindustrie betroffen.

Der Privatmensch spart am Urlaub, also reiseunternehmen und Airlines.

Dann natürlich auch alles, was mit Mode zu tun hat.

Was ist eine importierte Rezession?

Ich habe gehört, dass wir in Deutschland eine importierte Rezession haben. Was ist das?

...zur Frage

Welches Buch erklärt gut die Ursachen der Wirtschaftskrise?

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das die Ursachen der jetzigen Finanzkrise verständlich für Laien erklärt. Ich suche weniger ein Lehrbuch, sondern eher sein Sachbuch, am besten natuerlich von einem guten Wirtschaftsexperten geschrieben. Habt ihr da gute Empfehlungen? Danke.

...zur Frage

Wie würde sich der Reale Gegenwert von Edelmetallen bei einer Währungsreform entwickeln?

Angenommen es gäbe eine Währungsreform des Euros oder US-Dollars und man hätte physisch in Edelmetalle investiert (man hätte also z.B. Gold, Silber, Platin oder ähnliche Metalle in Barren oder Münzform im Schließfach bzw. in Keller liegen).

.

Wie würde sich wohl die Kaufkraft dieser Metalle entwickeln - also wie viel wirkliche Werte z.B. Nahrung, Grundstücke, Kleidung u.ä. könnte man sich nach einer Währungsreform für die gleiche Menge der Metalle kaufen?

.

Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem industiell genutzte Metalle (Silber, Platin und dergleichen) erst einmal an Wert verlieren, da die Wirtschaft unter der Währungskrise zu leiden hat. Hätte aber beispielsweise Gold grundsätzich eine höhere Kaufkraft da das Vertrauen in die neue Währung noch nicht groß ist - oder wäre es im Gegenteil sogar eher wahrscheinlich, dass der/die bankrotten Staaten dann Goldreserven verkauften um die Krise zu minimieren und so zumindest die Goldpreise wieder etwas einbrechen?.

.

Macht es einen Unterschied welche Währung zuerst kollabiert oder wie sich die Pläne für die neue Währung gestalten?

Gibt es gute (auch alternative) Strategien Geld möglichst sicher und sinnvoll über eine Währungsreform zu sichern?

.

Ich freue mich auf eure Meinungen :o)

MfG Sam

...zur Frage

gestorben wird immer!

Warren Buffet mag ja besonders gerne Aktien, deren Geschäftsmodell für alle ewigkeit ist.

Da mir Getränke und Lebensmittelaktien zu hoch bewertet, Versicherungen angesichts der Eurokrise zu riskant sind, würde ich gerne meinem Portfolio einen Sarghersteller und einen Klopapierhersteller aufnehmen, der am besten folgende Bedingungen möglichst gut erfüllen soll:

KGV<12

Divi > 3%

Marktkapitalisierung > 500 Mio $

Da ich einmal davon ausgehe, dass die Anzahl der Werte gering ist, da ich isher nochnichtmal einen gefunden habe, aber ich bin mir sicher, dass ihr was findet!

Bilanzkennzahlen werde ich dann selbst überprüfen.

...zur Frage

Wer ist haftbar zu machen?

Hallo erstmal, in der Regel ist der Kaufpreis bei einem Immobilienverkauf ja nach Mitteilung der Fälligkeit durch den Notar, die nach Vorliegen der Löschungsbewilligung gegeben ist , innerhalb einer bestimmten Frist fällig. Bei Verzug einer Vertragspartei ( z. B.wenn der Verkäufer die Immobilie nicht fristgerecht räumt .. ) hätte die jeweilige Gegenpartei das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Frage : Wer wäre eigentlich haftbar zu machen bzw. hätte welche Rechte, wenn die Bank als eingetragener Besitzer der Grundschuld die Löschungsbewilligung nicht erteilt, der Verkäufer lt. Vertrag nicht persönlich haftbar zu machen ist und die Fälligkeit daher nicht zustande kommen kann, da die Voraussetzungen zum Notarvertrag fehlen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG,lazyjo...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?