Rezession: welche Branchen sind Frühindikatoren bzw. die ersten, bei denen die Gewinne sinken?

1 Antwort

Zuerst trifft es immer die Branchen, deren Produkte ncht lebenswichtig sind, bzw. bei denen man die Anschaffung schieben kann. z. B. eben Autos.

Dann Luxusartikel.

Die Unternehmen sparen an Werbung, Spesen, Investitionen, daher ist dann auch schnell die Investitionsgüterindustrie betroffen.

Der Privatmensch spart am Urlaub, also reiseunternehmen und Airlines.

Dann natürlich auch alles, was mit Mode zu tun hat.

Wann kommt der nächste Börsencrash?

Welche Ursache könnte er eurer Meinung nach haben?

...zur Frage

Ist es realistisch das der Yuan den Dollar als Leitwährung ablösen könnte? Langfristig?

Hallo, ich habe gehört, dass China eine Sonderzone einrichtet in der die Währung (Yuan) frei gehandelt werden kann. Die soll ein Testlauf sein, wenns gut geht, dann wird es ausgeweitet. Könnte es sein, dass der Yuan dann mittel oder langfristig den Dollar ablöst und was ist eigentlich der Vorteil die Leitwährung zu sein. In dem Artikel den ich gelesen habe, da stand, dass die USA den Vorteil hatten relativ leicht neues Geld zu drücken. Habe aber nicht genau verstanden warum eigentlich...

...zur Frage

Könntet ihr mir Beispiele für Konjunkturschwankungen nennen?

Könntet ihr mir Beispiele für Konjunkturschwankungen(wirtschaftliche Wechsellage) nennen? Ich weiß nämlich nicht so genau was damit gemeint ist:(

...zur Frage

Welche Branchen werden in Deutschland in den nächsten 20 Jahre verschwinden?

Wenn man langfristig investieren will sollte man sich auch mal Gedanken machen, welche Industrien in 20 Jahren überhapt noch bestehen werden. Welche werden denn aller Vorraussicht nach wegfallen?

...zur Frage

Was bedeute konkret eine Inflationsquote von 0%?

Ich habe heute gelesen, dass in Deutschland momentan eine Inflationsquote von 0% vorherrschend ist. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Das bedeutet doch, dass nichts für den Konsumenten teurer wird, oder?

...zur Frage

Wann muss gebucht werden (Buchungssatz)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Buchführung. Aufgabenstellung wie folgt:

Kauf einer Regalierung (Schränke für 100.000€). Bestellung am 02.01., Lieferung am 04.01., Abnahme durch den Geschäftsführer am 05.01., Erhalt der Rechnung am 10.01.

Es geht mir nicht um den Buchungssatz, sondern zu welchen Datum gebucht werden muss.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?