Rettungssanitäter teilzeit

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich die Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Die Frage wegen Teilzeit solltest Du mit dem Träger des Rettungsdienstes klären, für den Du arbeiten möchtest. Normalerweise gibt es im Rettungsdienst Schichtsysteme, die nicht zu einer 8-Stunden-Tätigkeit an jedem Tag passen, da es ja auch Wochenend- und Nachtdienst gibt. Allerdings könnte es Möglichkeiten geben, für den Dienst auf zeitlich begrenzter eingesetzten KTWs in den ersten Jahren zu arbeiten. Wenn Dein Sohn dann älter ist, kannst Du das ausdehnen. Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen haben auch Kitas, die an die ungewöhnlichen Schichtzeiten angepasster sind. Kläre mal ab, ob hier ein Platz in Frage kommt.

Selbst wenn ein Träger möglichst familienfreundliche Arbeitsplätze anbietet, (z.B. halbe Schichten), werden die Zeiten von Schichtbeginn und Schichtende wohl nicht in den Kitazeiten liegen, schätze ich.

Und Du kannst weder um 6h30 anfangen noch um 18h30 aufhören. Mit späterem Schulkind erst recht nicht.

Ausserdem, wie kannst Du 8 Stunden arbeiten mit Kita-Kind, mit Pausen und Arbeitswegen müsste das Kind dann ja 9 bis 10 Stunden in der Kita sein? Und dann noch "das bisschen Haushalt".