Restschuldversicherung kurz vor Ablauf der Darlehensphase kündigen?

3 Antworten

Die Antwort steht doch in den Bedingungen, welche Du zitierst:

"den nicht verbrauchten Beitragsanteil".

Das ist der Betrag, welcher für die restliche Laufzeit noch angefallen wäre.

Hallo, mach Dir keine großen Hoffnungen. Zunächst werden alle bereits angefallenen Kosten voll abgezogen, das sind bei der RSV gerne mehr als 50% des Beitrags.

Rein vom Zeitverlauf bliebe vom Rest dann ca.1/8 übrig. Wenn eine Lebensversicherung dabei war, wird der Beitragsanteil dafür aber fast komplett verbraucht sein, da die Versicherungsleistung mit dem Darlehen fällt und für die letzten Monate fast kein Risiko mehr vorhanden ist.

Rechne mit 20 EUR und freue Dich, wenns mehr wird.

Viel Glück

Barmer

Ok, danke. Ich hatte das nämlich so verstanden, dass Verbrauch sich darauf bezieht, dass wenn man die Versicherung nie genutzt hat, das Geld zurück erhält. Aber egal, 20 Euro haben oder nicht haben. Abbezahlen muss ich die letzten Euros so oder so. Von daher nehme ich jeden Euro mit.

0

Nicht verbraucht bezieht sich auf die Zukunft, nicht auf die Vergangenheit, in der Du ein Risiko für die Versicherung warst.

Was möchtest Du wissen?