Frage von Stupsi1, 127

Reparaturkosten für Iphone als Selbständiger steuerlich absetzbar?

Kann man die Reparaturkosten für ein Iphone (Glasbruch) bei der Steuer einreichen und wird das anerkannt, wenn man selbständig ist. Das Gerät ist mir selbst runtergefallen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 108

Ja natürlich: Verschuldensprinzip gibt es da nicht.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Absetzbarkeit, 106

Ein betrieblicher Gegenstand muss repariert werden.

Betriebsausgabe ist jede Ausgabe, die durch den Betrieb veranlaßt ist.

Also abzugsfähig.

Kommentar von Kevin1905 ,

Wenn das Handy sowohl betrieblich als auch privat genutzt wird, vermutlich nur anteilig auf den Teil der betrieblichen Nutzung?

Kommentar von wfwbinder ,

Richtig wäre es wohl, aber ich habe bisher nur Fälle erlbt, wo die Telefonkosten aufgeteilt wurden. Noch nie die AfA auf die Geräte.

Antwort
von vivaGreece, 103

sofern das iPhone an sich auch abgesetzt wird und nicht rein in der Privatsphäre ist, ja.

Antwort
von billy, 71

Ja ist absetzbar