Rentnersteuer - hat Frau bei der Witwenrente den gleichen Rentenfreibetrag wie ich als Rentner?

1 Antwort

WEnn sie die bereits laufende Rente als Witwenrente weiter bezieht, gilt der gleiche Prozentsatz der zu versteuern ist.

Wenn sie Witwe wird, bevor ihr sozusagen gemeinsam, oder der Ehemann allein in Rente gegangen ist, hat sie den individuelle Prozentsatz, der für das Rentenbeginnjahr gilt.

Mein Onkel macht sich Sorgen w/ Besteuerung der Rentner, muß er Steuern auf seine Rente zahlen?

Mein Onkel Franz sorgt sich sehr um sein Auskommen als Rentner, denn er fürchtet, daß er und seine Frau unter die neue Rentenbesteuerung fallen könnten. Sie sind beide im Jahr 2000 in Rente gegangen. Hier seine Angaben: verheiratet, seine Frau hat nur eine kleine Rente von 150 Euro netto, keine Betriebsrente. Er selber hat eine gesetzliche Rente von 1.200 Euro (netto) und eine Betriebsrente von 600 Euro (netto). Sie wohnen im Eigenheim, Geldvermögen ist nicht mehr so viel da, sie haben schon viel an die Kinder verschenkt, aber soweit ich weiß, hat Onkel Franz noch einen "Notgroschen" von 100.000 Euro bei der Bank als Festgeld angelegt (für den Fall der Pflege). Betrifft ihn und seine Frau nun die Rentnersteuer? Vielen Dank für Euro Antworten, schon mal im Voraus. Hoffe, daß ich alle erforderlichen Angaben gegeben habe, sonst bitte nachfragen.

...zur Frage

Welche Institutionen melden eigentlich Daten über mich ans Finanzamt?

Wie gläsern bin ich eigentlich beim Finanzamt, welche Ämter u.s.w. melden meine Daten an den Fiskus?

...zur Frage

Internethandel gewerblich- genügt dem Fiskus ein Ausdruck über paypal Gebühren o. Rechnung nötig?

Wie ist das wenn man regelm. als Händler paypal Umsätze macht u. auch Gebühren bezahlt dafür. Reicht dem Fiskus die ausgedruckte Quittung o. brauchts von paypal eine richtige Rechnung für die Buchführung?

...zur Frage

Ich bin Rentner. Wenn ich wieder heirate,bekommt meine Frau dann nach meinen Tod eine Witwenrente ?

Wie lange muß ich dann Verheiratet sein.

...zur Frage

in 2005 festgeschriebener Rentenfreibetrag wurde 2011 gekürzt. Wie wird das berechnet?

Hallo zusammen,

der Rentenfreibetrag muss aufgrund der Rentenkürzung angepasst werden. Rentner vor 2005 - Rentenfreibetrag wurde somit in 2005 festgeschrieben. Scheidung 2011. Versorgungsausgleich; ab November 2011 somit geringere Rente. Rechenbeispiel: 2005 Freibetrag 50% 8.828,00€ 17.656,00 Jahresrente 2011 wurde der Freibetrag auf 8.320,00€ nach unten hin angepasst bei einer Jahresrente von 17.302,00€. Wie kommt man rechnerisch auf diesen Freibetrag? Ich käme auf 8.651,00€ 17302:17656= 0,979950 8828 X Factor 0,979950 = 8.651,00€. Wer kann mir helfen? Gruß Nipsild2

...zur Frage

Kann ich als Rentner mit vermieteter ETW einen neuen Computer abschreiben?

Als normaler Rentner kann ich es nicht mehr, das weiß ich.

Ich habe aber eine vermietete ETW und mache alles erforderliche darüber mit dem Computer. Dieser muß aber nun wegen Alter ersetzt werden.

Kann ich über Vermietung die Neuanschaffung des Computers absetzen ???

.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?