Rentner mit Gehbehinderung mehr Quadratmeteranspruch /Mehrbedarf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eigenerchef, wenn der Rentner mit der Gehbindung einen erhöhten Platzbedarf hätte, so zum Beilspiel, wenn er auf die Nutzung eines Rollstuhls angewiesen wäre, dann kann die angemessene Quadratmetermehrzahl auch mal raufgehen.

Mehrbedarf bei Behinderung (Hartz4)

Hallo zusammen, ich habe bereits viel gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Ich lebe mit meiner Frau und 2 (6 und 11) Kindern in einer Bedarfsgemeinschaft mein 11 Jahre alter Sohn ist zu 100% Schwerstbehindert und meine Frau bekommt dafür auch Pflegestufe II. Ich selbst bin blind und somit auch zu 100% Schwerstbehindert. Laut dem Hartz4 Rechner würde man mehr Geld bekommen. Die Frau vom AMT konnte mir nicht sagen welche Vorraussetzungen man hierfür erfüllen muss.

Habe als Merkzeichen G H BL RF B GDBvon100. Ein Antrag auf Berufliche Rehabilitation läuft. Meine Frau selbst kann durch unseren Sohn nicht arbeiten gehen. Den § 21 Abs. 4 SGB II habe ich nicht wirklich verstanden.

Es wäre super wenn mir einer verständlich erklären würde was/welche Vorraussetzungen man hierfür erfüllen muss.

...zur Frage

WIE hoch ist die Preisminderung bei falscher Wohnflächeangabe bei Wohnungskauf?

Wohnfläche wurde um ca. 10% zu hoch angegeben. Wieviel % Preisminderung kann ich vom Kaufpreis verlangen?

...zur Frage

Schwerbehinderung und Rentner-welche finanziellen Hilfen gibt es?

Mein Onkel muß in ein anderes Bundesland ziehen, näher zu seinem Sohn. Leider hatte er einen kleinen Schlaganfall-der dazu führte, daß er nun nicht mehr laufen kann und auf dessen Hilfe angewiesen ist. Derzeit schauen wir uns nach einer Wohnung um für ihn, seine Rente ist sehr klein, so daß er Grundsicherung beziehen muß. Die Frage ist nun, hat er Mehrbedarf durch die Behinderung? Wird ihm eine behindertengerechte Wohnung genehmigt werden? Gibts sonstige Zuschüsse, die er beantragen kann?

...zur Frage

Anspruch auf unterhalt trotz invalidenrente?

Mein sohn hatte anspruch auf kindesunterhalt und hat nun 100 prozent invalidenrente.die gerade so zum leben reicht.muss er den kindesunterhalt zurueck zahlen?

...zur Frage

Grundsicherung Mehrbedarf? Schilddrüse ganz raus wegen Krebs. Brauche Calcium u. Vitamin D Danke

Hallo, ich brauche Rat! Mir wurde die Schilddrüse komplett entfernt, auch die Nebenschilddrüsen. Wollte Calcium und Vitamin D auf Rezept aber meine Ärztin darf es mir nicht aufschreiben. Das Grundsicherungsamt lehnt einen Mehrbedarf ab, ich müsse ein G im Schwerbehindertenausweis stehen haben," habe nur 30%" oder eine Herzerkrankung, die habe ich nicht! Bekomme eine Erwerbsminderungsrente unbefristet. Leider habe ich eine starke Überempfindlichkeit auf fast alle Medikamente, teilweise auch bei Pflanzlichen Drogen. Ich weis nicht, wie ich das von dem wenigen Geld finanzieren soll! Wäre für eine positive Antwort dankbar. Liebe Grüße Straeuschen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?