Rentner in Ungarn -Plötzlich Steuerkl. 6 bei Betriebsrente ohne Info des zust. Finanzamtes

2 Antworten

Dir steht der Grundfreibetrag nicht mehr zur Verfügung. Den bekommt nur, wer auf heimischer Erde bleibt. Bei einem ständigen Aufenthalt im Ausland gibt es den nicht mehr. Das ist rechtens. Es gibt allerdings einen Ausweg, welcher hier beschrieben wird:

http://www.welt.de/finanzen/steuern-recht/article13807663/Hunderttausende-Auslandsrentner-in-der-Steuerfalle.html

Falsche Baustelle.

In der Seite hinter dem Link geht es um Renten.

Hier geht es aber um Arbeitslohn.

Anscheinend hat Daniel Düsentrieb heute Urlaub.

0
@Privatier59

Eine Betriensrente ist - im Gegensatz zu einer gesetzlichen oder privaten Rente - steuerlich Arbeitslohn !

0
@barmer

Das kann ich bestätigen! Siehe meine noch kommende Frage.

0
@barmer

oder, wie es heißt, bezüge aus einem früheren Dienstverhältnis.

Oh Gott meine früheren Verhältnisse, hatten nie was mit dem Dienst zu tun.

0

Hallo,

im Laufe des Jahres kam es bei vielen Arbeitnehmern (steuerlich bis Du das)zu solchen Erscheinungen, weil die Finanzämter den Arbeitgebern im Zuge von technischen Unstellungen andere Steuerklassen vorgegeben haben.

Ein einfacher Anruf reichte bei mir. Wenn es die einzige Steuerklasse ist, ist VI nicht rechtens.

Allerdings gibt es möglicherweise Handlungsbedarf für die Besteuerung der ges. Rente. Stichwort "unbeschränkte Steuerpflichr". Ist aber anderes Thema

Was passiert, wenn man in Ungarn schon pensioniert ist,

Ich bin ungarin, dort bin ich schon pensioniert, bin 63 Jahre alt. Lebe seit 4 Jahren in Deutschland, haben wir unsere eigene Kleinfirma geleitet. Von mir wurde aber, wegen meine Rente in Ungarn, hier keine Rentenversicherungs-Geld abgezogen. Jetzt müssen wir unsere Firma schließen. Frage 1. Kriege ich Arbeitslosen-Geld? Frage 2. Kann man von einem andere EU-Staat ihre Rente, hier im Deutschland geltend machen? Neu berechnen lassen? Gibt es im Deutschland Mindestrente?

Ich werde fürs Antwort sehr dankbar sein. Lonci

...zur Frage

Hat die Postbank auch eine Private Banking Abteilung?

Wie werden vermögende Kunden bei der Postbank betreut? Gibt es dort ein Private Banking oder werden alle Kunden auf der Post beraten?

...zur Frage

nachgeschobene kündigung

kündigungsfist von 3 Monaten ist bereits abgelaufen, der Arbeitgeber hat nach zwei Monaten dieses ablaufes eine kündigungsverlängerung von 5 Monaten nachgeschoben

...zur Frage

Welche Steuern bei Auszahlung von Betriebsrente und wieviel!

Gehe im Nov. diesen Jahres in Rente ,arbeite bei der Fa mit dem Stern und will meine Betriebsrente zum 31.1.13 mir auszahlen lassen. (ca. 76000 Euro) Normal würde ich das nicht tun, habe aber auf dem Häuschen noch paar Schulden. Wieviel Steuern zahle ich nun und wieviel kann man wieder bei der Steuererklärung zurückholen.(Verh. Steuerkl.3) Eine Variante von der ich aber nicht die Richtigkeit kenne wäre wie mir jemand sagte ist mich in Deutschland abzumelden (wohne nur 7km zur frz. Grenze) und mein Wohnsitz komplett dorthin zu verlegen. Zeit hätte ich noch da es mehr als 185 Tg. bis zum Jahresende sind.Laut Aussage dieses Kollegen werden in Frankreich nur die Zinsen besteuert, d.h. die 76000 gäbe es ohne Abzüge mit dem Preis paar Jahre nicht Hauptwohnsitzmässig nach Deutschland zu können.(Ps will eh nach Kenia ziehen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?