Rentner im Ausland lebend, kann private Krankenversicherung nicht mehr zahlen

0 Antworten

Als Rentner für das halbe Jahr im Ausland - wie krankenversichern?

Wenn man als Rentner die hälfte des Jahres im Ausland lebt, was sollte man dann beachten bzgl der Krankenversicherung?

...zur Frage

Wie komme ich in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner?

Hallo, ich bin selbständig, 52 Jahre alt, zahle seit je her Beiträge in die gesetzlichen Sozialversicherungen, in die KV seit vielen Jahren freiwillig, werde eine "gute" Rente aus der gesetzlichen RV beziehen und möchte später in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner. Wie kann ich das realisieren (Problem ist die Selbständigkeit)?

...zur Frage

Was bei Krankenversicherung zu beachten, wenn man im Ausland seine Rentenzeit verbringen möchte?

Hallo,

es dreht sich um meine Tante und meinen Onkel. Die beiden planenn schon seit Langen, nach ihrem Berufsleben ins Ausland ziehen zu wollen, um dort ihre Rentenzeit zu verbringen. Was muss man in Bezug auf die Krankenversicherung beachten? Muss man eine neue abschließen? Kann man überhaupt über eine deutsche Versicherung versichert bvleiben wenn man das ganze Jahr über im AUsland lebt?

Vielen Dank,

Zitteraal

...zur Frage

Muss ein Rentner bei Nebenerwerb höhere Krankenkassenbeiträge zahlen?

Muss ein Rentner (70 Jahre) der eine selbstständige Nebentätigkeit ausübt außer Einkommensteuer, Berufsgenossenschaft etc. höhere Beiträge bei der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen? Muss der Nebenverdienst (der meistens nicht mal einkommenssteuerpflichtig ist) bei der Krankenversicherung angegeben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?